Vienna Autoshow: Starker Auftritt der Automobilindustrie in Österreich

Dr. Felix Clary, Sprecher der österreichischen Automobilimporteure: Leichtes Plus bei verkauften Autos gegenüber Vorjahr erwartet, falls Steuerbelastung nicht zu hoch

Wien (OTS) - Vor versammelter Fachpresse begrüßte Dr. Felix Clary, Sprecher der österreichischen Automobilimporteure und Mitinitiator der "Vienna Autoshow", die Journalisten sowie das interessierte Publikum in der Messe Wien. Clary unterstrich den umfassenden und selbstbewussten Auftritt der Automobilindustrie in Österreich: "Mit rund 400 verschiedenen ausgestellten Modellen präsentiert von 40 Marken kann der Interessent praktisch jedes Auto besichtigen, das es in Österreich zu kaufen gibt. Eine Weltpremiere und zahlreiche Österreichpremieren sorgen dafür, dass auch wirklich alle neuen Autos, die auf dem heimischen Markt angeboten werden, auf der Messe bestaunt werden können". Präsentiert werden heuer auch alle erdenklichen Fahrzeugkonzepte und Segmentvarianten. "Komplett vertreten sind die verschiedensten Antriebsarten von optimierten Diesel- und Benzinmotoren über Hybride, Erdgas- und Elektroautos. Der interessierte Kunde bekommt so einen hervorragenden Überblick über die Möglichkeiten für umweltschonendes, individuelles Fahren, " erklärt Dr. Clary.

Obwohl 2013 das zweite Jahr in Folge mit einem Zulassungsminus war, blickt der Automobilimporteure-Sprecher hoffnungsvoll in die Zukunft:
"Unter dem Aspekt von akkordierten und maßvollen Steuererhöhungen rund ums Auto sowie einer vorausgesagten leichten Konjunkturbelebung, erwarten wir für 2014 einen Gesamtmarkt in der Größenordnung von 320.000 Einheiten, dies wäre ein marginales Plus zum Jahr 2013."

Streitpunkt Steuererhöhung: Anhebung der NoVA und eine saftige Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer

Nicht erfreut zeigt sich der Sprecher der Automobilimporteure über die geplanten Steuererhöhungen: "Vor der Wahl traten die beiden Regierungsparteien mit der Aussage an, keine Steuern bzw. Massensteuern zu erhöhen. Wie wir jetzt alle wissen, ist das Gegenteil der Fall. Es handelt es sich dabei um eine Erhöhung der NoVA beim Kauf von Neufahrzeugen sowie eine saftige Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer. Außerdem soll der Sachbezugswert für die Nutzung von Dienstfahrzeugen angehoben werden."

Es sei zwar grundsätzlich positiv zu bewerten, dass die Berechnung der NoVA künftig vereinfacht wird, so Clary, allerdings werden sich durch die Umstellung rund 95 Prozent aller Fahrzeuge ab dem 1. März 2013 verteuern. "Diese Maßnahme bedeutet in erster Linie eine Zusatzeinnahme für den Finanzminister, die angekündigte Ökologisierung ist nicht wirklich erkennbar!"

Vorausschauende und integrative Verkehrspolitik statt simplen "Auto raus" Parolen

Dr. Clary spricht sich klar gegen jede Form der Diskriminierung des Autos aus: "Dies würde zu einer Gefährdung von Arbeitsplätzen führen und dem muss daher gerade in Österreich entschieden gegengesteuert werden. Aktuelle Umfragen zeigen deutlich, dass das Auto ein ganz wichtiger Bestandteil für die Lebensqualität der Österreicher und Österreicherinnen darstellt und daher nach wie vor unverzichtbar ist."

Zum Abschluss gab Dr. Clary seiner Hoffnung Ausdruck, dass im Sinne der Automobilbranche in Bezug auf Steuern und Verkehrspolitik nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wird und dass daher auch am geplanten Wirtschaftswachstum für 2014 der ganze Sektor einen fairen Anteil haben wird.

Arbeitskreis der Automobilimporteure
Dr. Christian Pesau