MA 48-Christbaumsammelstellen noch bis Samstag

"Ohne Lametta wäre netter"- bisher über 95 000 top-abgeräumte Bäume auf den Sammelstellen

Wien (OTS) - Noch bis zum kommenden Samstag, den 18. Jänner, steht den Wienerinnen und Wienern das bewährte Service der MA 48 der Christbaumsammelstellen zur Verfügung. Wer sich bis dahin noch nicht von seinem Weihnachtsbaum trennen will, kann diese danach jederzeit auf einen der 19 Mistplätze abgegeben. An den 504 temporär eingerichteten Christbaumsammelstellen wurden bisher bereits rund 95.000 Christbäume mit einem Gesamtgewicht von über 460 Tonnen abgegeben. Die Qualität der ausgedienten Weihnachtsbäume ist dieses Jahr besonders gut. Die MA 48 bedankt sich bei allen Wienerinnen und Wiener, die ihre vorbildlich abgeräumten Bäume bereits abgegeben haben. Das Slogan "Ohne Lametta wäre netter!" gilt natürlich noch weiter: Die MA 48 bittet, die Bäume von allen Resten des Schmucks wie Haken und Lametta zu befreien, da die Bäume nur im sauberen Zustand im Biomassekraftwerk verwertet werden können.

Wohlige Fernwärme aus den Christbäumen

Nach Weihnachten 2012 brachten die Wienerinnen und Wiener knapp unter 600 Tonnen an alten Christbäumen zu den Sammelstellen, dies entspricht in etwa 135.000 Stück. Im Jahr 2000/01 lag die Menge noch bei 280 Tonnen, das heißt, innerhalb von 10 Jahren kam es zu einer Verdopplung der Sammelmengen. Die Christbäume werden zu klimaneutraler Energie in Form von Fernwärme verwertet, es werden rund 1.700 MWh an Fernwärme produziert, umgerechnet könnte man damit rund 3.000 Haushalte ein Monat lang mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgen.

Wo ist die nächste Sammelstelle? Das Misttelefon, der Online Stadtplan und die 48er App weisen den Weg.

Wie jedes Jahr gibt es die nötigen Infos zu den Christbaumsammelstellen am Misttelefon (01/546 48), auf der Homepage der MA 48, sowie im Online- Stadtplan (www.wien.gv.at/stadtplan) der Stadt Wien: Einfach das Kästchen "Christbaumsammelstellen" aktivieren. Nach Eingabe der Adresse erscheinen sofort die nächsten Sammelstellen im Umkreis des Wohnorts. Durch Klicken des Christbaum-Icons wird die jeweilige Adresse angezeigt.

Die 48er - App - mit mittlerweile 12.600 NutzerInnen - bietet eine weitere Möglichkeit ganz bequem mit wenigen Handgriffen den nächsten Entsorgungsort zu finden: Hier werden die Sammelstellen im Menüpunkt Stadtplan über den Filter "Christbaumsammelstellen" im Stadtplan angezeigt. Die kürzeste Route vom Heimatort wird auf Wunsch ebenfalls berechnet. "Die 48er" App ist für Android Smartphones (ab Version 2.2 oder höher) und iOS-Handys (ab Version 4.0 oder neuer) programmiert. Die Anwendung ist sowohl im App-Store (iOS - Version) als auch in Google-Play (Android-Version) abrufbar. Einfach in der jeweiligen Suchfunktion "die 48er" eintippen und los geht es zur Gratis-App.

Sammelstellen im Stadtplan www.wien.gv.at/stadtplan

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder