• 14.01.2014, 13:51:41
  • /
  • OTS0145 OTW0145

Heinzl: Grüne offenbaren sich als Gegner von umweltfreundlichem Bahnausbau

Wien (OTS/SK) - "Es erscheint wie ein schlechter Witz, dass
ausgerechnet die Grünen in Österreich die größten Gegner von einem
Ausbau der umweltfreundlichen Bahn sind", so SPÖ-Verkehrssprecher
Anton Heinzl in einer Reaktion auf die heutige Aussendung des
Grünen-Abgeordneten Willi gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

Heinzl betont, dass der öffentliche Verkehr in Österreich einen
enormen Aufschwung erlebt. Die Bahn hat so viele Fahrgäste wie nie
zuvor und die Zufriedenheit der Fahrgäste mit der Qualität der Züge
und der Pünktlichkeit steigt ständig. In allen Bereichen des
öffentlichen Verkehrs ist Österreich unter den besten in Europa.

Umso unverständlicher ist für Heinzl die Haltung der Grünen, die als
einzige Partei in Österreich gegen den notwendigen Ausbau der
Infrastruktur und damit gegen ein noch besseres Angebot für die
Fahrgäste und die Verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene
auftreten.

"Auffällig ist dabei, dass es bei den Grünen doch einen großen
Unterschied macht, wenn sie in einem Bundesland
Regierungsverantwortung haben", sagt Heinzl. So stehen die Tiroler
Grünen mit LHStv. Felipe voll und ganz hinter dem
Brenner-Basistunnel.

Heinzl hält es für ungemein zynisch, wenn Willi sagt, der Nutzen der
Investitionen für Fahrgäste und Umwelt müsse Vorrang vor
Arbeitsplatzsicherung haben. Dazu Heinzl: "Wir müssen um jeden
Arbeitsplatz kämpfen. Die Regierung unternimmt alles, um für
zusätzliche Beschäftigung zu sorgen. Gerade
Infrastrukturinvestitionen sind dafür so wichtig, weil man damit
beides erreicht, sehr viele sichere Arbeitsplätze und einen großen
Nutzen für die Fahrgäste und die verladende Wirtschaft." (Schluss)
sc/sl/mp

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | SPK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel