Lichtenecker: Erleichterung für Klein- und Mittelbetriebe bei Finanzierung zu begrüßen

Grüne: Wichtigen Herausforderungen zur Finanzierung der Unternehmen noch immer nicht gelöst

Wien (OTS) - "Angesichts der angespannten Finanzierungssituation für Klein- und Mittelbetriebe ist eine Erleichterung zum Zugang zu Finanzmittel zu begrüßen", betont Ruperta Lichtenecker, Wirtschafts-und Forschungssprecherin der Grünen im Zusammenhang mit der Ankündigung der Regierung bezüglich der Einrichtung einer Mittelstandsfinanzierungsgesellschaft. "Das ist jedoch nur ein Baustein zur Verbesserung der Finanzierungssituation von Unternehmen und Start-ups", warnt Lichtenecker.

"Österreich braucht dringend eine umfassende Verbesserung der Rahmenbedingungen damit Crowdfunding und Finanzierungsmodelle mit BürgerInnenbeteiligung einfach und rechtssicher für alle Beteiligten ermöglicht werden - das ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Österreich", sagt Lichtenecker und ergänzt: "Es gibt eine Reihe von interessanten Initiativen zu innovativen Unternehmensfinanzierungsmodellen, die von SPÖ und ÖVP ignoriert werden. Die Verbesserung der Finanzierungssituation für Unternehmen und die Chance auf die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen, dürfen nicht an der gegenseitigen SP/VP-Blockadepolitik scheitern."

"Es ist längst an der Zeit, dass die europarechtlichen Spielräume, die im Rahmen der Prospektpflicht in Österreich noch bestehen, endlich genutzt werden. Die direkte Beteiligung von BürgerInnen an Unternehmen und Energiewendeprojekte wird dadurch wesentlich erleichtert", betont Lichtenecker und ergänzt: "Wir fordern eine Anhebung der Prospektpflicht von derzeit 250.000 Euro auf drei Millionen Euro, wenn es gleichzeitig eine Begrenzung der Investments von 20.000 Euro pro Person gibt und die AnlegerInnen ausreichend Informationen für eine fundierte Investmententscheidung haben. Zudem braucht es ein eigenes Gesetz um Crowdfunding als innovatives Finanzierungsmodell auch in Österreich für KMU, EPU's und Start-ups tatsächlich etablieren zu können."

"Jetzt muss endlich gehandelt und nicht nur versprochen und angekündigt werden. Wir Grüne haben bereits im Oktober einen entsprechenden Antrag zu Crowdfunding und BürgerInnenbeteiligungsmodelle eingebracht. ÖVP und SPÖ müssen ihre Blockadepolitik beenden und endlich gute Rahmenbedingungen für die Unternehmen schaffen und damit Österreich als Wirtschaftsstandort fit für die Zukunft zu machen", sagt Lichtenecker.

Grüner Klub im Parlament
Tel.: +43-1 40110-6697