Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2014 ausgeschrieben

Journalistenpreis sensibilisiert für Situation von Kindern in Entwicklungsländern

Wien/Hamburg (OTS) - Ulrich Wickert vergibt mit seiner Stiftung auch 2014 wieder einen Journalistenpreis. Der mit insgesamt 18.000 Euro dotierte "Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte" zeichnet Medienbeiträge aus, die beispielhaft auf die Lebensumstände von Kindern in Entwicklungsländern (Preis International) und insbesondere auf die Situation von Mädchen (Preis Deutschland / Österreich) aufmerksam machen. Ein Sonderpreis würdigt die Medienarbeit von Kindern und Jugendlichen in einem der 50 Partnerländer des Kinderhilfswerks Plan.

Ulrich Wickert erklärt: "Wir müssen ein besonderes Augenmerk auf die Situation der Mädchen und Jungen in ärmeren Ländern haben und ihre Entwicklung fördern. Denn wir Journalisten müssen wahrnehmen, was in der Welt passiert und uns engagieren, wenn Kindern und Jugendlichen ihre Rechte vorenthalten werden. Das erfordert Mut, aber diesen Mut wollen wir mit dem Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte fördern."

Plan-Vorstandsvorsitzender und Jurymitglied Dr. Werner Bauch sagt:
"Ulrich Wickert unterstützt die Arbeit von Plan International seit vielen Jahren. Wie der Gründer unserer Hilfsorganisation, der britische Korrespondent John Langdon-Davies, hilft er mit seinem Engagement, das Leben von Kindern in Not dauerhaft zu verbessern. Der Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte steht in dieser Tradition und ehrt Journalisten, die couragiert und mutig über Verletzungen der Rechte von Kindern berichten. Dieser Einsatz für die Rechte der schwächsten Mitglieder einer Gesellschaft gilt es zu stärken und verdient unsere Hochachtung."

Eingereicht werden können Beiträge in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache aus Print- oder Onlinemedien, Hörfunk und Fernsehen, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2013 veröffentlicht worden sind unter www.ulrich-wickert-stiftung.de. Einsendeschluss ist der 31. März 2014. Teilnahmeberechtigt sind Redakteure/-innen aller Ressorts und freie Journalisten/-innen in Deutschland, Österreich und den 50 Partnerländern von Plan.

Plan International Deutschland ist mehrfach als transparente Spendenorganisation ausgezeichnet worden. Das Kinderhilfswerk erreichte 2012 in diesem Bereich zweimal den ersten Platz: beim Transparenzpreis von PwC und in einer Analyse des Wirtschaftsmagazins Capital. Plan arbeitet als eines der ältesten unabhängigen Kinderhilfswerke in 50 Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas und finanziert über Patenschaften, Einzelspenden, öffentliche Mittel sowie Firmenkooperationen nachhaltige Selbsthilfeprojekte. Mit der Kampagne "Because I am a Girl" macht sich Plan für die Rechte von Mädchen stark und erreichte bei der UNO die Anerkennung des Welt-Mädchentages am 11. Oktober. Plan International Deutschland trägt das DZI-Spenden-Siegel und erhielt 2011 für sein Engagement den Walter-Scheel-Preis des Bundesentwicklungsministeriums.

Nicole Haid
Tel. 0043 1 676 7552304, E-mail: nicole.haid@plan-oesterreich.at

Antje Schröder
Tel. 0049 40 61140-281, E-Mail: presse@plan-deutschland.de