Wien ist die Nummer 3 unter den Smart Cities

Smart City Wien Agentur hocherfreut über wiederholten Spitzenplatz im europäischen Ranking

Wien (OTS) - Im zweiten europäischen Ranking der klügsten Städte hat Wien nach Rang vier im Vorjahr nun den hervorragenden dritten Platz -vor Barcelona, Paris und Stockholm - errungen. Auf den Plätzen eins und zwei finden sich Kopenhagen und Amsterdam. Der jährliche Vergleich der smartesten Städte wird vom renommierten US-amerikanischen Klimastrategen Boyd Cohen durchgeführt. Das Fachmagazin "Co.Exist" publiziert und prämiert die Liste der innovativsten, umweltfreundlichsten und nachhaltigsten Städte. Hocherfreut zeigt sich die Smart City Wien Agentur, angesiedelt bei tina vienna urban technologies + strategies, einem Unternehmen der Wien Holding. "Es freut uns natürlich sehr, dass es Wien gelungen ist, die tolle Platzierung aus dem Vorjahr zu übertreffen", so Veronika Haunold, Geschäftsführerin bei tina vienna.

Der Begriff "Smart Cities" bezeichnet Städte, die Ressourcen intelligent und effizient nutzen, innovative Technologien einsetzen, die Lebensqualität erhöhen und umweltschonend wirtschaften und agieren. "Dass Wien zum wiederholten Mal einen Spitzenplatz eroberte ist keine Überraschung. Wie schon in den vorangegangenen Rankings hat Wien mit seinem ganzheitlichen Smart City Ansatz gepunktet", erklärt Haunold. Neben der großen Anzahl an smarten Wiener Projekten hebt Boyd Cohen speziell die BürgerInnensolarkraftwerke und die Wiener Modellregion e-mobility als Vorzeigeprojekte hervor.

Um die Städte zu vergleichen, bezog der Autor, der bereits 2011 ein weltweites und 2012 ein europäisches Smart City Ranking erarbeitete, verschiedene Kriterien in seine Untersuchung ein. Die Liste an Indikatoren, welche in sechs Säulen (Umwelt, Leben, Regierung, Mobilität, Wirtschaft und Menschen) gegliedert sind, erweiterte er im Vergleich zum Vorjahr. Cohen sammelte erstmals Primärdaten aus den Städten direkt, um ein noch schärferes Bild der Städte zu erhalten und das Ergebnis genauer zu ermitteln.

Nähere Informationen zum Ranking "Top 10 Smart Cities" und die genauen Ergebnisse finden Sie unter:

Informationen zur Smart City Wien Agentur und tina vienna urban technologies + strategies GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding, finden Sie unter:
www.smartcity.wien.at
www.tinavienna.at