VKI-Aktion Energiekosten-Stop: So geht's weiter

Versand der Angebote per E-Mail in etwa vierzehn Tagen

Wien (OTS/VKI) - 260.584 Privathaushalte haben sich bis zum Anmeldeschluss für die Aktion Energiekosten-Stop des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) angemeldet, um von günstigeren Strom-und Gastarifen zu profitieren. "Ein Ergebnis, das alle unsere Erwartungen gesprengt hat und zeigt, wie groß die Nachfrage nach günstigeren Energiepreisen ist - das aber auch dazu führt, dass wir die Teilnehmer der Aktion nicht wie geplant ab Mitte Jänner, sondern voraussichtlich etwa 14 Tage später über ihre individuelle Ersparnis und die Angebotsdetails unterrichten können", informiert Cora James, Projektleiterin der Aktion. "Diese zusätzliche Zeit benötigen wir noch für die Berechnung der individuellen Ersparnis und um einen sorgfältigen Ablauf des Wechsels zu gewährleisten." An dem Angebot selbst ändert dies nichts. Dieses umfasst unter anderem die folgenden qualitativen Aspekte:

- Preisgarantie: Der ausverhandelte Preis gilt bei Annahme des Angebots für die Dauer eines Jahres ab Lieferbeginn.

- Niedriger Umsteigerbonus: Der bei Anbieterwechseln übliche, für ein Jahr gültige, Bonus ist niedrig angesetzt. Das heißt, dass ab dem zweiten Vertragsjahr - entgegen vieler scheinbar günstiger Angebote im Tarifkalkulator - nicht mit einem Preissprung nach oben zu rechnen ist.

Wer sich für einen Wechsel zum neuen Tarif entscheidet, hat ab dem Zeitpunkt der Übermittlung der E-Mail die Gelegenheit dazu. Dieses wird vom VKI in Tranchen ausgesendet und enthält neben den Tarifdetails auch einen Link zu einem Onlineformular. Erst wenn dieses Formular ausgefüllt wird, wird das Angebot verbindlich angenommen. Den Rest der Formalitäten erledigt der VKI in Zusammenarbeit mit dem neuen Energieanbieter.

"Erfahrungen aus dem Ausland zeigen, dass zwischen 10 und 50 Prozent der Teilnehmer den Energieanbieter letztlich tatsächlich wechseln. Wir rechnen im Rahmen unserer Aktion mit 30 Prozent", so James.

Als Bestbieter der Versteigerung am 17.12.2013 gingen "stromdiskont.at - eine Marke der Enamo Ökostrom GmbH" sowie "goldgas" hervor. Die durchschnittliche Ersparnis für Konsumenten beträgt nun 131 Euro für Strom und 138 Euro für Gas pro Jahr. Die Angebote für Ökostrom und Gas können einzeln oder kombiniert in Anspruch genommen werden.

Für den Westen Österreichs wurde kein Angebot für Gas abgegeben. Die 3.000 angemeldeten Tiroler und Vorarlberger können aber sehr wohl das bundesweit geltende Ökostromangebot annehmen.

Sämtliche Information zur VKI-Aktion Energiekosten-Stop sind unter www.energiekosten-stop.at verfügbar. Fragen zum Energiekosten-Stop beantworten wir auch unter der kostenlosen Hotline 0800 810 860 (von Montag bis Freitag, 8-20 Uhr).

Verein für Konsumenteninformation/Testmagazin "Konsument"
Mag. Andrea Morawetz, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 01/588 77 - 256