AKH Wien: Tag der offenen Tür an zwei Krankenpflegeschulen

Die Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege und die Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege laden am 18. Jänner ein

Wien (OTS) - Am 18. Jänner laden gleich zwei Ausbildungsstätten am AKH Wien zum Tag der offenen Tür: Sowohl die Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege als auch die Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege öffnen von 9 bis 14 Uhr ihre Pforten. Interessierte haben die Möglichkeit, sich sowohl umfassend über die 3-jährige Ausbildung als auch über ihre Jobaussichten zu informieren und mehr über den Beruf zu erfahren. LehrerInnen geben gemeinsam mit SchülerInnen und KollegInnen Einblicke in die vielfältigen Aspekte der Pflegeausbildung im gehobene Dienst sowie Beispiele der beruflichen Praxis.*****

Vielfältiges Ausbildungsangebot

Neben der dreijährigen Diplomausbildung für die allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege sowie Kinder- und Jugendlichenpflege gibt es die Möglichkeit, einer einjährigen Sonderausbildung für Kinder- und Jugendlichenpflege. Dieses Angebot richtet sich vor allem an diplomierte Gesundheits- und Krankenschwestern bzw. -pfleger.

Generell ist der Unterricht sehr praxisorientiert: 2000 Stunden Theorie stehen rund 2500 Praktika-Stunden gegenüber, die die SchülerInnen KAV-weit absolvieren können. Zudem bietet die Schule auch viel Abwechslung bzw. Möglichkeiten, seine Erfahrungen mit möglichst vielen anderen zu teilen: In Studienreisen, Projekttagen, Sportwochen, Theatergruppen oder Lernplattformen. Die Schule ist zudem Mitglied im Netzwerk gesundheitsfördernder Schulen. Im Rahmen von Projekten sind dabei unter anderem ein Entspannungsraum und ein Wutraum entstanden."

Für die beiden Schulen kann man sich vom 7. Jänner bis 31. März bewerben. Die Ausbildung startet im September 2014. In der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege werden rund 70 SchülerInnen aufgenommen, in der Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege ebenfalls rund 60. Für die einjährige Sonderausbildung in der Kinder-und Jugendlichenpflege stehen jährlich 20 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Weitere Informationen zur Ausbildung:
www.wienkav.at/ausbildung

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

AKH Wien: Tag der offenen Tür an zwei Krankenpflegeschulen

Datum: 18.1.2014, 09:00 - 14:00 Uhr