IMPRESSUM/OFFENLEGUNG GEM. § 25 MEDIENGESETZ

Wien (OTS) - APA-Austria Presse Agentur eG ist Medieninhaberin der unter ihrer Verantwortung als Aussenderin im Rahmen des OTS Original Text-Service veröffentlichten Mitteilungen. Die Medieninhaberschaft bezieht sich daher nur und ausschließlich auf jene OTS-Mitteilungen, in welchen unter Rückfragehinweis "APA-Austria Presse Agentur eG" vermerkt ist. Hinsichtlich der übrigen OTS-Mitteilungen sind die jeweiligen Aussender die Medieninhaber.

MEDIENINHABER:

APA-Austria Presse Agentur eG
Laimgrubengasse 10, 1060 Wien
E-Mail: apa@apa.at

Firmenbuchnummer: 93359v; Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien:
UID: ATU16310105

Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich; Haftungsart:
Genossenschaft mbH

Geschäftsführung und vertretungsbefugte Organe:

Mag. Peter Kropsch, MAS, Vorsitzender der Geschäftsführung und geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Stockerau
Dr. Clemens Pig, Geschäftsführer, Wien

Vorstand:

Mag. Hermann Petz, Eugen A. Russ, Mag. Karl Amon, Mag. Wolfgang Bergmann, Ing. Rudolf A. Cuturi, Mag. Thomas Kralinger, Mag. Peter Kropsch, Thomas Prantner, Dr. Wolfgang Riedler, Dr. Michael Tillian, Dietmar Wassermann, Wolfgang Zekert, Dietmar P. Zikulnig

Aufsichtsrat:

Mag. Richard Grasl, Dr. Helmut Brandstätter, Dkfm. Malte von Trotha, Martin Aistleitner, Walter Dipolt, Mag. Martin Hagenstein, Rainer Nowak, Mag. Markus Raith, vier Arbeitnehmervertreterinnen/-vertreter der APA

UNTERNEHMENSGEGENSTAND:

1. Unternehmensgegenstand ist der Betrieb einer Nachrichtenagentur, insbesondere das Aufbringen, Verarbeiten und Verbreiten von Informationen in Wort, Bild, Video und Ton, das Erstellen eines Nachrichtenbasisdienstes sowie der Betrieb und die Vermittlung von Informationsdiensten in elektronischer und gedruckter Form.

2. Zu diesem Zweck entwickelt und betreibt die APA Informationsmanagementsysteme und Datennetzwerke, ferner entwickelt und vertreibt sie entsprechende Softwareprogramme und stellt Rechenzentrumsleistungen zur Verfügung.

GRUNDLEGENDE RICHTUNG:

Die APA erfüllt ihre Aufgaben in Unabhängigkeit von Einwirkungen politischer und wirtschaftlicher Institutionen und Gruppen sowie nach den Grundsätzen von Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Ausgewogenheit sowie unter Vermeidung jeglicher Einseitigkeit und Parteinahme.

Die APA-Austria Presse Agentur hat nachstehende Genossenschafter:

Österreichischer Rundfunk (ORF), Wien, 45,25 %; ORF ist Inhaber an folgendem Medienunternehmen: ORF Online und Teletext GmbH & Co KG und ORF Online und Teletext GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Betrieb von Internet-Diensten; ORF Fernsehprogramm-Service GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Veranstaltung eines Informations- und Kultur-Spartenprogramms sowie Betrieb des entsprechenden Online-Dienstes und Teletext; ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG, Wien, Unternehmensgegenstand: Herausgabe programmbegleitenden Printprodukten und Medienstücken

Kurier Zeitungsverlag und Druckerei Ges.m.b.H., Wien, 10,13 %; Kurier Zeitungsverlag und Druckerei Ges.m.b.H. ist Inhaber an folgenden Medienunternehmen: Kurier Redaktionsges.m.b.H. & Co KG, Wien, Unternehmensgegenstand: redaktionelle Leistungen, Profil Redaktion GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Zeitschriftenverlag und Telekurier Online Medien GmbH & Co KG, Wien, Unternehmensgegenstand:
Internet-Dienste

Styria Media Group AG, Graz & Klagenfurt, 10,59 %; Styria Media Group AG ist Inhaber an folgenden Medienunternehmen: "Die Presse" Holding GmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Holding Gesellschaft; Wirtschaftsblatt Medien GmbH Wien: Betriebsgegenstand: Herausgabe der Wirtschaftstageszeitung "Wirtschaftsblatt" und der Betrieb eines Onlinedienstes; Styria Multimedia GmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Medienwesen, Betrieb von Internetportalen; Die Furche - Zeitschriften - Betriebs-GesellschaftmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Herausgabe der Wochenzeitung "Die Furche", Styria Börse Express GmbH Wien, Betriebsgegenstand: Betrieb eines Onlinedienstes; Styria Buch Holding GmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Buchverlag; Styria Media Regional GmbH, Graz, Betriebsgegenstand: Vermögensverwaltung

Mediengruppe Österreich GmbH, Wien, 10,10 %; Mediengruppe Österreich GmbH ist Inhaber an folgenden Medienunternehmen:
"Österreich am Sonntag" Wochenzeitungs GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Herausgabe eines Printproduktes
OÖN Redaktion GmbH & Co KG, Linz, 3,86 %
Standard Verlags-Gesellschaft m.b.H., Wien, 3,41 %
Die Presse Verlags-Ges.m.b.H. & Co KG, Wien, 3,72 %
Salzburger Nachrichten Verlagsges.m.b.H. & Co. KG, Salzburg, 2,79 % Schlüsselverlag J.S. Moser Ges.m.b.H., Innsbruck, 3,29 %
Russmedia Immobilien GmbH & Co KG, Schwarzach, 2,13 %