OFFENLEGUNG GEM. § 25 MEDIENGESETZ:

Wien (OTS) - APA-PictureDesk GmbH ist Medieninhaberin der unter ihrer Verantwortung als Aussenderin im Rahmen des OTS Original Text-Service veröffentlichten Mitteilungen. Die Medieninhaberschaft bezieht sich daher nur und ausschließlich auf jene OTS-Mitteilungen, in welchen unter Rückfragehinweis "APA-PictureDesk GmbH" vermerkt ist. Hinsichtlich der übrigen OTS-Mitteilungen sind die jeweiligen Aussender die Medieninhaber.

MEDIENINHABER:
APA-PictureDesk GmbH
Laimgrubengasse 10
Tel.: +43/1/360 60-5959
Fax: +43/1/360 60-92-5959
E-Mail: office@picturedesk.com

Firmenbuchnummer: 80808k; Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien; UID: ATU15209003

Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich; Haftungsart: Gesellschaft mbH

Geschäftsführung: Mag. Klemens Ganner, Wien

UNTERNEHMENSGEGENSTAND:

Unternehmensgegenstand von der APA-PictureDesk GmbH ist der Betrieb und Vertrieb einer umfassenden Bild-, Video und Grafikdatenbank mit nationalem und internationalen Bild-, Video- und Grafikmaterial mit täglicher Aktualisierung. Hierzu wurden und werden zahlreiche Kooperationen mit internationalen Partnern geschlossen.

GRUNDLEGENDE RICHTUNG:

APA-PictureDesk, Bildagentur, ist ein führender Anbieter von Bild-, Video und Grafikmaterial am österreichischen Markt. Aktuelle Pressebilder, historisches und Feature-Bildmaterial, wie auch exklusive Portraits und Reportagen von Stars und eine umfassende Datenbank für Illustration und Werbung machen APA-PictureDesk zu einer "Full-Service Agentur". APA-PictureDesk vertreibt Fotomaterial aus einem breiten Netz von freien Fotografen und internationalen Partnern.

Die APA-PictureDesk GmbH steht im 100 prozentigen Eigentum der APA-Austria Presse Agentur eG, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien.

Österreichischer Rundfunk (ORF), Wien, 45,25 %; ORF ist Inhaber an folgendem Medienunternehmen: ORF Online und Teletext GmbH & Co KG und ORF Online und Teletext GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Betrieb von Internet-Diensten; ORF Fernsehprogramm-Service GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Veranstaltung eines Informations- und Kultur-Spartenprogramms sowie Betrieb des entsprechenden Online-Dienstes und Teletext; ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG, Wien, Unternehmensgegenstand: Herausgabe programmbegleitenden Printprodukten und Medienstücken

Kurier Zeitungsverlag und Druckerei Ges.m.b.H., Wien, 10,13 %; Kurier Zeitungsverlag und Druckerei Ges.m.b.H. ist Inhaber an folgenden Medienunternehmen: Kurier Redaktionsges.m.b.H. & Co KG, Wien, Unternehmensgegenstand: redaktionelle Leistungen, Profil Redaktion GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Zeitschriftenverlag und Telekurier Online Medien GmbH & Co KG, Wien, Unternehmensgegenstand:
Internet-Dienste

Styria Media Group AG, Graz & Klagenfurt, 10,59 %; Styria Media Group AG ist Inhaber an folgenden Medienunternehmen: "Die Presse" Holding GmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Holding Gesellschaft; Wirtschaftsblatt Medien GmbH Wien: Betriebsgegenstand: Herausgabe der Wirtschaftstageszeitung "Wirtschaftsblatt" und der Betrieb eines Onlinedienstes; Styria Multimedia GmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Medienwesen, Betrieb von Internetportalen; Die Furche - Zeitschriften - Betriebs-GesellschaftmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Herausgabe der Wochenzeitung "Die Furche", Styria Börse Express GmbH Wien, Betriebsgegenstand: Betrieb eines Onlinedienstes; Styria Buch Holding GmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Buchverlag; Styria Media Regional GmbH, Graz, Betriebsgegenstand: Vermögensverwaltung

Mediengruppe Österreich GmbH, Wien, 10,10 %; Mediengruppe Österreich GmbH ist Inhaber an folgenden Medienunternehmen:
"Österreich am Sonntag" Wochenzeitungs GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Herausgabe eines Printproduktes
OÖN Redaktion GmbH & Co KG, Linz, 3,86 %
Standard Verlags-Gesellschaft m.b.H., Wien, 3,41 %
Die Presse Verlags-Ges.m.b.H. & Co KG, Wien, 3,72 %
Salzburger Nachrichten Verlagsges.m.b.H. & Co. KG, Salzburg, 2,79 % Schlüsselverlag J.S. Moser Ges.m.b.H., Innsbruck, 3,29 %
Russmedia Immobilien GmbH & Co KG, Schwarzach, 2,13 %
Kärntner Tageszeitung Ges.m.b.H., Klagenfurt, 0,93 % Oberösterreichische Media Data Vertriebs- und Verlags GmbH, Linz, 0,79 %
Neue Zeitungs GmbH, Schwarzach, 0,71 %
WirtschaftsBlatt Medien GmbH, Wien, 1,27 %
Wiener Zeitung GmbH, Wien, 0,80 %
Salzburger Volkszeitung GmbH & Co KG, Salzburg, 0,23 %

Der Unternehmensgegenstand der APA-Austria Presse Agentur ist der Betrieb einer Nachrichtenagentur, insbesondere das Aufbringen, Verarbeiten und Verbreiten von Informationen in Wort, Bild, Video und Ton, das Erstellen eines Nachrichtenbasisdienstes sowie der Betrieb und die Vermittlung von Informationsdiensten in elektronischer und gedruckter Form.

APA-PictureDesk
Mag. Klemens Ganner
Fax: +43 1 36060 - 92 5959
mailto: klemens.ganner@apa.at