OFFENLEGUNG GEM. § 25 MEDIENGESETZ:

Wien (OTS) - Die APA OTS Originaltext-Service GmbH ist Medieninhaberin der unter ihrer Verantwortung als Aussenderin im Rahmen des OTS Originaltext-Service veröffentlichten Mitteilungen. Die Medieninhaberschaft bezieht sich daher nur und ausschließlich auf jene OTS-Mitteilungen, in welchen unter "Rückfragehinweis:" APA OTS vermerkt ist. Hinsichtlich der übrigen OTS-Mitteilungen sind die jeweiligen Aussender die Medieninhaber.

MEDIENINHABER:
APA OTS Originaltext-Service GmbH
Laimgrubengasse 10
Tel.: +43/1/36060-0

Firmenbuchnummer: 200206 x; Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien; UID: ATU50159000

Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich; Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Geschäftsführer: Karin Thiller-Dorfner, Wien

UNTERNEHMENSGEGENSTAND:

APA OTS bietet unter ausschließlicher inhaltlicher Verantwortung des Auftraggebers die elektronische Verbreitung von Originaltext-Mitteilungen an Medien, Meinungsbildner und Special-Interest-Zielgruppen an. Für die elektronische Verbreitung von Originaltext-Mitteilungen in eigener Sache wird ebenfalls diese Verbreitungsform technisch genutzt. Nur in diesem Zusammenhang besteht die Medieninhaberschaft von APA OTS.

GRUNDLEGENDE RICHTUNG:

APA OTS ist ein modernes Kommunikationsmedium, das Medien, Meinungsbildner und Special-Interest-Zielgruppen mit sachlichen Informationen und objektiven Fakten über Medien, Medienpolitik und neue Entwicklungen im Zusammenhang mit der APA-Nachrichtenagentur versorgt.

Die APA OTS Originaltext-Service Gesellschaft mit beschränkter Haftung steht im 100%-igen Eigentum der APA-Austria Presse Agentur eG, Laimgrubengasse 10, A-1060 Wien.

Österreichischer Rundfunk (ORF), Wien, 45,25 %; ORF ist Inhaber an folgendem Medienunternehmen: ORF Online und Teletext GmbH & Co KG und ORF Online und Teletext GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Betrieb von Internet-Diensten; ORF Fernsehprogramm-Service GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Veranstaltung eines Informations- und Kultur-Spartenprogramms sowie Betrieb des entsprechenden Online-Dienstes und Teletext; ORF Marketing & Creation GmbH & Co KG, Wien, Unternehmensgegenstand: Herausgabe programmbegleitenden Printprodukten und Medienstücken

Kurier Zeitungsverlag und Druckerei Ges.m.b.H., Wien, 10,13 %; Kurier Zeitungsverlag und Druckerei Ges.m.b.H. ist Inhaber an folgenden Medienunternehmen: Kurier Redaktionsges.m.b.H. & Co KG, Wien, Unternehmensgegenstand: redaktionelle Leistungen, Profil Redaktion GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Zeitschriftenverlag und Telekurier Online Medien GmbH & Co KG, Wien, Unternehmensgegenstand:
Internet-Dienste

Styria Media Group AG, Graz & Klagenfurt, 10,59 %; Styria Media Group AG ist Inhaber an folgenden Medienunternehmen: "Die Presse" Holding GmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Holding Gesellschaft; Wirtschaftsblatt Medien GmbH Wien: Betriebsgegenstand: Herausgabe der Wirtschaftstageszeitung "Wirtschaftsblatt" und der Betrieb eines Onlinedienstes; Styria Multimedia GmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Medienwesen, Betrieb von Internetportalen; Die Furche - Zeitschriften - Betriebs-GesellschaftmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Herausgabe der Wochenzeitung "Die Furche", Styria Börse Express GmbH Wien, Betriebsgegenstand: Betrieb eines Onlinedienstes; Styria Buch Holding GmbH & Co. KG Wien, Betriebsgegenstand: Buchverlag; Styria Media Regional GmbH, Graz, Betriebsgegenstand: Vermögensverwaltung

Mediengruppe Österreich GmbH, Wien, 10,10 %; Mediengruppe Österreich GmbH ist Inhaber an folgenden Medienunternehmen:
"Österreich am Sonntag" Wochenzeitungs GmbH, Wien, Unternehmensgegenstand: Herausgabe eines Printproduktes
OÖN Redaktion GmbH & Co KG, Linz, 3,86 %
Standard Verlags-Gesellschaft m.b.H., Wien, 3,41 %
Die Presse Verlags-Ges.m.b.H. & Co KG, Wien, 3,72 %
Salzburger Nachrichten Verlagsges.m.b.H. & Co. KG, Salzburg, 2,79 % Schlüsselverlag J.S. Moser Ges.m.b.H., Innsbruck, 3,29 %
Russmedia Immobilien GmbH & Co KG, Schwarzach, 2,13 %
Kärntner Tageszeitung Ges.m.b.H., Klagenfurt, 0,93 % Oberösterreichische Media Data Vertriebs- und Verlags GmbH, Linz, 0,79 %
Neue Zeitungs GmbH, Schwarzach, 0,71 %
WirtschaftsBlatt Medien GmbH, Wien, 1,27 %
Wiener Zeitung GmbH, Wien, 0,80 %
Salzburger Volkszeitung GmbH & Co KG, Salzburg, 0,23 %

Unternehmensgegenstand der APA-Austria Presse Agentur ist der Betrieb einer Nachrichtenagentur, insbesondere das Aufbringen, Verarbeiten und Verbreiten von Informationen in Wort, Bild, Video und Ton, das Erstellen eines Nachrichtenbasisdienstes sowie der Betrieb und die Vermittlung von Informationsdiensten in elektronischer und gedruckter Form.

APA OTS Originaltext-Service GmbH
Karin Thiller-Dorfner
Tel.: +43-1-360 60-5300
Fax: +43-1-360 60-5399