Wettbewerb: Europäischer Jugendkarlspreis 2014

Noch bis zum 20. Jänner anmelden!

Wien (OTS) - Noch bis zum 20. Jänner können sich junge Menschen mit europäischen Projekten für das Auswahlverfahren für den Europäischen Jugendkarlspreis 2014 anmelden.

Vorbilder für junge Europäer
Der Europäische Karlspreis der Jugend wird seit 2008 gemeinsam vom Europäischen Parlament und der Internationalen Jugendkarlspreisstiftung in Aachen an Projekte von jungen Menschen zwischen 16 und 30 Jahren vergeben. Die Gewinnerprojekte sollten Vorbilder für junge Menschen aus ganz Europa sein und praktische Beispiele dafür darstellen, wie Europäer als Gemeinschaft zusammenleben. Programme zum Jugendaustausch, künstlerische Projekte und Internetprojekte mit einer Europäischen Dimension gehören zu den ausgewählten Projekten.

Insgesamt 10.000 Euro Preisgeld
Die drei Gewinnerprojekte werden mit 5.000, 3.000 beziehungsweise 2.000 Euro prämiert. Die Gewinner werden zudem im Herbst zu einem Besuch in das Europäische Parlament eingeladen.

Die Vertreter der nationalen Gewinnerprojekte werden nicht nur zur Verleihungszeremonie des Jungendkarlspreises eingeladen, sondern können während ihres 4-tägigen Aufenthaltes in Aachen auch an der Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen teilnehmen.

Fristen:

• Einsendeschluss: 20. Jänner 2014
  • Auswahl von 28 Projekten durch nationale Jurys: bis 3. März 2014
  • Auswahl der 3 Siegerprojekte durch eine Europäische Jury: 10. April 2014
  • Verleihungszeremonie in Aachen: 27. Mai 2014

Alle Informationen, die Bedingungen des Wettbewerbs sowie die Bewerbungsformulare können auf der Webseite www.charlemagneyouthprize.eu und auf der Webseite der Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen www.karlspreis.de abgerufen werden.

Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich
Mag. Huberta Heinzel, Presse-Attaché
Tel.: +43 1 516 17/201
huberta.heinzel@europarl.europa.eu