Grüne gratulieren "Pionierin der Umweltgeschichte" Winiwarter

Wissenschafterin des Jahres hat für Umweltschutz Großartiges geleistet

Wien (OTS) - Zu Ihrer Auszeichnung als Wissenschafterin des Jahres beglückwünschen die Klubchefin der Grünen, Eva Glawischnig, und Umweltsprecherin Christiane Brunner der Umwelthistorikerin Verena Winiwarter.

Glawischnig: "Dem Umweltschutz tief verbunden, freuen wir uns über diese großartige Würdigung der innovativen und interdisziplinären Arbeit von Prof. Winiwarter." Brunner ergänzt: "Winiwarter hat als Pionierin auf dem Feld der Umweltgeschichte Großartiges für den Umweltschutz und für die Wissenschaft geleistet. Dass wir heute die komplexen und vielschichtigen Wechselwirkungen zwischen menschlichem Handeln und Natur besser verstehen, verdanken wir zu einem erheblichen Teil ihrer Arbeit." Dieses Verstehen erlaubt es den Menschen, die Folgen ihres Eingreifens in natürliche Prozesse besser abschätzen zu können und entsprechend dem Vorsorgeprinzip, so behutsam als möglich vorgehen zu können.

Tel.: +43-1-2363998-210
bundesbuero@gruene.at