Neuer VwGH-Präsident Rudolf Thienel im Ö1-"Journal zu Gast" am 4.1.

Wien (OTS) - Der neue Verwaltungsgerichtshof-Präsident, Univ. Prof. Dr. Rudolf Thienel, ist am Samstag, den 4. Jänner bei Wolfgang Werth "Im Journal zu Gast" im "Mittagsjournal" um 12.00 Uhr auf Österreich 1.

Der Wiener Professor für Öffentliches Recht, Rudolf Thienel, hat es nun an die Spitze eines der drei österreichischen Höchstgerichte geschafft. Die 70 Richterinnen und Richter des Verwaltungsgerichtshofes kontrollieren die gesamte österreichische Verwaltung - seit Jahresbeginn allerdings im Wesentlichen nur mehr in rechtlichen Grundsatzfragen. Denn die Mehrzahl der Verfahren wird an elf neuen Verwaltungsgerichten durchgeführt werden. Kommen die Bürger im Konflikt mit dem Staat jetzt schneller zu ihrem Recht? Wie kann die Qualität der Entscheidungen gehalten werden? Wenige Tage nach seinem Amtsantritt stellt sich Rudolf Thienel in Ö1 einem ausführlichen Interview.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Eva Krepelka