Wien zum Jahreswechsel: 690.000 BesucherInnen feierten beim Silvesterpfad

Katerfrühstück und Neujahrskonzert 1. Jänner 2014 am Wiener Rathausplatz

Wien (OTS) - Auch dieses Jahr war Wien zum Jahreswechsel wieder ein internationaler Publikumsmagnet. Egal ob zu Walzermelodien, beliebten Schlagern, Jazz, Rock oder aktuellen Pophits - getanzt wurde überall. Auf insgesamt dreizehn Veranstaltungsplätzen wurde der Beginn des Jahres 2014 am 24. Wiener Silvesterpfad gefeiert. Rund 690.000 BesucherInnen genossen in den vergangenen zwölf Stunden das bunte Musik- und Unterhaltungsprogramm und begrüßten friedlich feiernd das Neue Jahr. Erfreulicherweise kam es zu keinen gröberen Zwischenfällen.
Am heutigen Neujahrstag sind die BesucherInnen ab den Vormittagsstunden wieder zum begehrten Katerfrühstück und zur Live-Übertragung des Neujahrskonzerts auf den Wiener Rathausplatz eingeladen.

Farbenprächtige Feuerwerke, Walzerklänge und internationale Hits

Vor wenigen Sekunden sind die letzten Melodien auf den Bühnen verklungen, die GastronomInnen schließen ihre Hütten, die letzten Feiernden verlassen die Veranstaltungsplätze und in wenigen Stunden wird die Wiener Innenstadt dank der MitarbeiterInnen der MA 48 wieder in gewohntem Glanz erstrahlen. Neben dem abwechslungsreichen Show-, Unterhaltungs- und Kinderprogramm am Nachmittag begeisterten unter anderem die Live-Auftritte zahlreicher Bands sowie die Live-Übertragung der Fledermaus aus der Wiener Staatsoper die BesucherInnen des Wiener Silvesterpfads. Der Graben bot als größter Ballsaal Wiens Silvesterstimmung im Dreivierteltakt und auch die lateinamerikanischen Klänge auf der Freyung und am Maria-Theresien Platz animierten tausende BesucherInnen zum Mittanzen. Großer Beliebtheit erfreute sich traditioneller Weise auch der Wiener Rathausplatz, auf dem die Hits der letzten sechs Dekaden gespielt wurden. Rund 60 Gastronomen kümmerten sich auch dieses Jahr um das leibliche Wohl der Feiernden.

Katerfrühstück und Neujahrskonzert 1. Jänner 2014

Ab 10:00 Uhr sind die BesucherInnen am Neujahrstag wieder zum begehrten Katerfrühstück am Rathausplatz eingeladen, das ab 11:00 Uhr per Live-Übertragung von den zauberhaften Melodien des Neujahrskonzerts untermalt wird. Und wer die Live-Übertragung der "Fledermaus" im alten Jahr am Herbert von Karajan-Platz nicht miterleben konnte, der ist am Neujahrstag ab 13:00 Uhr herzlich auf den Wiener Rathausplatz eingeladen.

Neujahrsprogramm am 1. Jänner 2014 am Wiener Rathausplatz (10:00 -17:00 Uhr):
11:00 - 13:00 Live-Übertragung Neujahrskonzert
13:00 - 15:00 "Die Fledermaus", Wiener Staatsoper 2011 (2.+3. Akt) 15:00 - 17:00 Wiederholung Neujahrskonzert

Der Wiener Silvesterpfad am 31. Dezember 2013
von 14.00 bis 2.00 Uhr in der Wiener Innenstadt und im Prater * www.wien-event.at

* Veranstalter Haus der Musik: HAUS DER MUSIK Betriebsges.m.b.H. Veranstalter Maria-Theresien-Platz: MAGMAG Events & Promotion GmbH Veranstalter Prater: Prater Wien GmbH

stadt wien marketing gmbh
Mag.Alexandra Friedirch
Tel.: +43-676-8319 82 61
friedrich@wien-event.at
www.wien-event.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SWM0001