"Ö3-Wundertüten-Challenge 2013": Siege für Fachschule Erla (NÖ) und Volksschule Ochsengarten (T)

86.000 Euro für Kinder und Jugendliche in Not in Österreich

Wien (OTS) - Zwei Sieger- und viele Gewinnerschulen haben in den vergangenen Wochen "das Wunder der Ö3-Wundertüte" Wirklichkeit werden lassen: Mehr als 2.000 Schulen im ganzen Land haben sich der Challenge gestellt und versucht, die meisten Handys für Kinder und Jugendliche in Not in Österreich zu sammeln. Ganz oben am Podest stehen nach einem spannenden Finale die "Fachschule für wirtschaftliche und soziale Berufe der Marienschwestern Erla" in Niederösterreich und die Volksschule Ochsengarten in Tirol.

In der Kategorie "Handys gesamt" haben sich die drei Top-Platzierten wochenlang ein spannendes Match geliefert und sich an der Spitze abgewechselt. In den letzten Stunden vor Challenge-Ende hat sich dann aber die Fachschule Erla mit 2.264 gesammelten Handys souverän vor der Neuen Mittelschule Greifenburg mit 1.639 Handys und der Volksschule Ötztal-Bahnhof mit 1.592 Handys an die Spitze gesetzt und darf damit den Ehrentitel "Siegerschule der Ö3-Wundertüten-Challenge 2013 in der Kategorie Handys gesamt" tragen.

Den Ehrentitel "Siegerschule der Ö3-Wundertüten-Challenge 2013 in der Kategorie gesammelte Handys pro SchülerIn" haben drei Volksschulen im Tiroler Oberland untereinander ausgemacht: Klar durchgesetzt hat sich letztlich die Volksschule Ochsengarten mit 98,5 gesammelten Handys pro SchülerIn vor der Volksschule Gries bei Längenfeld und der Volksschule Ötztal-Bahnhof.

"Die Ö3-Wundertüte macht Schule!" - unter diesem Motto hat das Hitradio Ö3 heuer gemeinsam mit dem Österreichischen Jugendrotkreuz und der youngCaritas bereits zum dritten Mal Schulen eingeladen, alte Handys zu sammeln und sich der "Ö3-Wundertüten-Challenge 2013" zu stellen. Exakt 57.589 Handys wurden in den Sammelboxen deponiert, die jetzt vom Postabholdienst ins Althandy-Verwertungszentrum der Caritas in Wien geliefert werden. Der Erlös von 86.000 Euro hilft dem Jugendrotkreuz, der youngCaritas und Licht ins Dunkel, Kinder und Jugendliche in Not in Österreich zu unterstützen.

Gewinner im Sinne der guten Sache sind alle Schulen, die mitgesammelt haben - die Detail-Ergebnisse und die Bundesländerwertung gibt es online auf oe3.orf.at/wundertüte und beim Ö3-Hörerservice unter 0800/600 600 (kostenlos aus ganz Österreich).

Und nach der Challenge ist vor der Challenge: Im Sinne der Nachhaltigkeit stehen die Sammelboxen der Ö3-Wundertüte ganzjährig an den teilnehmenden Schulen. Alle Schulen sind wieder aufgerufen, bis zum Finale der "Ö3-Wundertüten-Challenge 2014" alte Handys für Kinder und Jugendliche in Not in Österreich zu sammeln.(hb)

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl