SchülerInnen üben europäischen Parlamentarismus

EU Simulationspiele in ganz Österreich

Salzburg (OTS) - Früh übt sich, wer erfahren werden will. 60 SchülerInnen aus Salzburg spielten im Rahmen der Jung- und ErstwählerInnen Kampagne zur Europawahl 2014 eine Sitzung des Europäischen Parlaments nach. Als Profi stand den "JungpoltikerInnen" die EU Abgeordnete Mag. Angelika WERTHMANN zur Seite. Veranstalter dieser Simulationsspiele ist die JEF.at Organisation Europäisches Jugendparlament (kurz EYP, www.EYP.at).

Wichtig für Jakob ETZEL (Präsident des EYP Österreich) ist die Tatsache dass die Simulationen von SchülerInnen selbst organisiert und nicht wie die EP-Wahl Projekte anderer Organisationen von einer Agentur betreut werden. Das, so ETZEL "fördert die Unabhängigkeit des Denkens und selbständiges demokratiepolitisches Handeln der Jugendlichen."

Die Simulationsspiele, an denen über 1500 SchülerInnen teilnehmen, werden vor der Wahl zum Europäischen Parlament am 25. Mai. 2014 bundesweit durchgeführt.