Presse/Fototermin "Verwirrte Nikoläuse?"

Morgen, 6. 12. um 10.30 Uhr: Aktion vor dem Parlament

Wien (OTS) - Die von 46 NGOs unterstützte Kampagne "mir wurscht...?" protestiert gegen dramatische Kürzungen bei der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe im nächsten Budget.

Die Adventzeit ist da. Und damit auch der Nikolaus: Ein guter Mann, der von Herzen gerne denen gibt, die zu wenig haben. Normalerweise.

Doch plötzlich ist alles anders. Jetzt gibt es zwei Nikoläuse, die verwirrende Dinge machen: Sie geben denen, die ohnehin schon zu viel haben - den Banken beispielsweise. Und zeigen jenen, die Hunger leiden, zu wenig Medizin und Bildung haben, die kalte Schulter. Und wieso sehen die Nikoläuse plötzlich aus wie Werner Faymann und Michael Spindelegger?

Aktion:

Es wird szenisch dargestellt, wie die "verwirrten" Nikoläuse buchstäblich in die Irre gehen und den Geldsack über den Banken ausschütten.

Statements:

Erich Fenninger, Geschäftsführer Volkshilfe Österreich
Rupert Roniger, Geschäftsführer LICHT FÜR DIE WELT
Christoph Schweifer, Generalsekretär Auslandshilfe Caritas
Annelies Vilim, Geschäftsführerin AG Globale Verantwortung

Anlass & Hintergrund:

Anlässlich der aktuellen Regierungs- und Budgetverhandlungen macht die Aktion - im Rahmen der Kampagne "mir wurscht..." - auf die folgenschweren Einsparungen bei der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe aufmerksam und fordert deren Rücknahme auf den Stand von 2010:

Denn die Kürzungen bei der direkten Auslandshilfe in Höhe von rund 32 Mio. Euro zwischen 2010 und 2014, die von der Politik mit Sparzwängen begründet werden, haben konkrete Auswirkungen auf die Ärmsten dieser Welt. Sie stehen im krassen Gegensatz zu den Milliardenbeträgen, die für Bankenrettungen und -hilfen bereitgestellt werden und wurden - und zu den wiederholten Versprechen von SPÖ und ÖVP.

Infos: www.mirwurscht.org www.facebook.com/mirwurscht2012

Katharina Katzer
AG Globale Verantwortung
presse@globaleverantwortung.at