Presserat stärkt Schutz vor Diskriminierungen

Wien (OTS) - In seiner gestrigen Sitzung hat der Trägerverein des Presserats - ihm gehören die Journalistengewerkschaft (gpa-djp), der Zeitungsverband (VÖZ), der Regionalmedienverband (VRM), der Presseclub Concordia, der Verein der Chefredakteure und der Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV) an - einstimmig beschlossen, den Schutz vor Diskriminierungen durch Medien im Ehrenkodex für die österreichische Presse besser zu verankern.

Das Diskriminierungsverbot wurde in einen eigenen Punkt 7 des Ehrenkodex aufgenommen und lautet: "Jede Diskriminierung wegen des Alters, einer Behinderung, des Geschlechts sowie aus ethnischen, nationalen, religiösen, sexuellen, weltanschaulichen oder sonstigen Gründen ist unzulässig."

Die neue Bestimmung führt nun auch Diskriminierungen wegen einer Behinderung oder wegen des Geschlechts an, die bisher im Ehrenkodex nicht ausdrücklich erwähnt worden sind. Gerade Menschen mit Behinderung sind über Jahrhunderte hindurch ausgegrenzt worden. Der Presserat möchte durch den ausdrücklichen Hinweis auf den Schutzanspruch dieser Bevölkerungsgruppe im Ehrenkodex ein Zeichen setzen und einen Beitrag zur Integration behinderter Menschen leisten.

Auch der Schutz vor Diskriminierungen wegen des Geschlechts ist dem Presserat ein Anliegen. Die beiden Senate des Presserats haben bereits in einigen Entscheidungen deutlich gemacht, dass sie Diskriminierungen gegenüber Frauen in Zeitungsartikeln nicht zulassen.

Oscar Bronner, Präsident des Trägervereins, zur neuen Bestimmung:
"Medien haben auch die Aufgabe, Vorurteile abzubauen. Der Schutz Schwacher, von Minderheiten oder von anderen gesellschaftlichen Gruppen vor medialer Diffamierung und Desavouierung betrifft die Menschenwürde im Kern. Allen Beteiligten beim Presserat ist es wichtig, Diskriminierungen durch Medien anzuprangern."

In der Sitzung wurden außerdem einige Bestimmungen in der Verfahrensordnung für die Senate des Presserats abgeändert. Ziel dabei war es, die Verfahren zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Alexander Warzilek, Geschäftsführer
Tel.: 01-2369984-01

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OPR0001