BSO: "INTEGRATION BEWEGT" - der Sport und seine Vereine als Schlüssel zur Integration

Wien (OTS) - Am 29.11.2013 fand die ExpertInnentagung "INTEGRATION BEWEGT" im Wiener Haus des Sports statt. Veranstalter waren die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) und der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF). Ziel war es, eine Plattform für den fachlichen Austausch und die Möglichkeit zum Netzwerken zu schaffen. Insgesamt rund 100 TeilnehmerInnen, vorrangig VertreterInnen aus dem organisierten Sport, sprechen für die Relevanz des Themas.

Neben Fachvorträgen, etwa vom Vorsitzenden des Expertenrats für Integration, Univ.Prof. Dr. Heinz Faßmann oder von Heike Kübler vom Programm Integration durch Sport vom DOSB, wurden auch verschiedenen Workshops angeboten. Abgerundet wurde die Tagung durch die Preisverleihung des Integrationspreises Sport 2013.

BSO-Präsident Herbert Kocher in seinem Resümee: "Als Dach des österreichischen Sports wissen wir, dass insbesondere der Sport ein hohes, integratives Potenzial bietet. Deshalb nutzen wir unser weitreichendes, vielschichtiges Netzwerk, um für das Thema Integration im und durch Sport zu sensibilisieren. Viele Sportverbände und -vereine führen bereits erfolgreiche Projekte durch, die sich diesem wichtigen Thema widmen. Mit Veranstaltungen wie "INTEGRATION BEWEGT" wollen wir unsere Mitglieder bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen".

"Es freut mich, dass so viele Vertreterinnen und Vertreter des organisierten Sports die Tagung genützt haben. Denn Sportvereine bieten perfekte Rahmenbedingungen, um neue Leute kennenzulernen. Menschen der Mehrheitsgesellschaft und Menschen mit Migrationshintergrund verbringen im Sportverein gemeinsam Zeit und leisten, etwa als freiwillig Engagierte wie Trainerinnen und Trainer, wichtige Arbeit.", zeigt sich BSO-GF Barbara Spindler von "INTEGRATION BEWEGT" begeistert.

"INTEGRATION BEWEGT" wurde vom Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport, Bundesministerium für Inneres und Staatssekretariat für Integration unterstützt.

Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO)
Mag. Barbara Spindler
Tel.: +43 / 1 / 504 44 55
office@bso.or.at