DAS BAND: 60 Jahre gemeinsam vielfältig!

Eine der ältesten Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen feiert am 3. Dezember 2013 im Wiener Rathaus ihr 60jähres Jubiläum.

Wien (OTS) - Die vormalige Bandgesellschaft wird 60 Jahre alt und putzt sich zu ihrem Geburtstag frisch heraus. Mit neuem Namen und neuem Logo wird am 3. Dezember 2013, dem Welttag der Menschen mit Behinderungen, bei freiem Eintritt zu einem abendlichen Festakt ins Wiener Rathaus geladen.

Unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Dr. Michael Häupl steht neben einer filmischen Rückschau auf die letzten 60 Jahre auch ein gemeinsamer Blick in eine inklusive Zukunft sowie eine Ausstellung mit Zeichnungen von Klient*innen der Einrichtung DAS BAND auf dem Programm.

Die Veranstaltung will dadurch auch auf die Rechte und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen aufmerksam machen und einen gesellschaftspolitischen Auftrag wahrnehmen.

Es sprechen:

OAR Gabriele Mörk, Abgeordnete zum Wiener Landtag und Gemeinderat OStR Prof. Mag. Walter Zigmund, Präsident von DAS BAND
Prof. (FH) Dr. Tom Schmid, Mag.a Julia Erkinger, Geschäftsführung DAS BAND
Gabriele Hasenauer, Director of Human Resources Vienna Marriott Hotel Thomas Stix, Geschäftsführer von behindertenarbeit.at
Gitti Eigner, Sissi Wallisch, Werner Herget, Werkstätte classic von DAS BAND

Für Unterhaltung sorgen ein Live-Auftritt des mehrfach ausgezeichneten heimischen Vocalensembles Lalá und Gebärdenrap durch Brani Zdravkovic, bekannt aus "Die große Chance" des ORF. Puls 4-Moderator Volker Piesczek führt nicht nur durch den Abend, sondern wird auch eine Gesangseinlage zum Besten geben.

Über den Veranstalter

DAS BAND (vormals Bandgesellschaft) ist eine der ältesten gemeinnützigen Organisationen für Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen in Wien. Das Angebot umfasst Werkstätten und Tagesstrukturen der industriellen Fertigung, die gestalterisch-kreative Tagesstruktur "verFILMt und zugeNAeHT", das Arbeitsintegrationsprojekt "Rund ums Haus" sowie teil- und vollbetreutes Wohnen für über 220 Personen.

Terminaviso "60 Jahre gemeinsam vielfältig"

Wann: Di, 3. Dezember 2013
Einlass 18:30, Beginn 19:00
Wo: Wiener Rathaus, Festsaal
Zugang Felderstraße 1, Feststiege 2, 1010 Wien

Die Veranstaltung ist barrierefrei erreichbar und wird in die Österreichische Gebärdensprache übersetzt. Um Anmeldung bis spätestens 29. November 2013 unter presse@band.at wird gebeten.

Andrea Reisinger, BA
DAS BAND - gemeinsam vielfältig
E-mail: presse@band.at
www.band.at