Abt Christian Haidinger zum Ersten Vorsitzenden der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften gewählt

Abt Christian Haidinger von Stift Altenburg ist auch Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation. Er wird für mindestens drei Jahre die Superiorenkonferenz leiten.

Wien (OTS) - Die Superiorenkonferenz hat mit Abt Christian Haidinger einen neuen Vorsitzenden. "Das nehme ich als Auftrag an", sagt Abt Christian Haidinger unmittelbar nach seiner Wahl. Er folgt Abt Maximilian Fürnsinn von Herzogenburg nach, der 15 Jahre lang dem Gremium der Männerorden vorstand. Für die Männerorden hat die Superiorenkonferenz eine ähnliche Bedeutung wie die Bischofskonferenz für die Diözesen. Als Zweiter Vorsitzender wurde Pater Lorenz Voith, Provinzial der Redemptoristen in Österreich, wiedergewählt.

Morgen Dienstag, 26. November 2013 wird sich Abt Christian Haidinger der Öffentlichkeit als neuer Superiorenkonferenz-Vorsitzender vorstellen. Das Pressegespräch mit ihm und mit Sr. Dr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, beginnt um 11.30 im Kardinal König-Haus in Wien Lainz, Kardinal-König-Platz 3, 1130 Wien.

Zum Lebenslauf: http://www.ots.at/redirect/Lebenslauf_Haidinger
Zum Fotodownload: http://www.stift-altenburg.at/kloster/konvent/

Ordensgemeinschaften Österreich
Mag. Ferdinand Kaineder