Erinnerung: 2. Gewerkschaftstag der Produktionsgewerkschaft

Heute 14.30 Uhr, Eröffnung mit Bundespräsident Fischer, Bundeskanzler Faymann, ÖGB-Vizepräsidentin Oberhauser, AK-Präsident Kaske

Wien (OTS/ÖGB) - Vier Jahre nach ihrer Gründung hält die Gewerkschaft PRO-GE von 25. bis 27. November 2013 ihren 2. Gewerkschaftstag ab. Unter dem Motto "Innovativ - Stark - Sozial: für eine gerechte Arbeitswelt" werden die Delegierten das Arbeitsprogramm der Produktionsgewerkschaft für die kommenden Jahre festlegen. Rainer Wimmer, der 2009 zum ersten Bundesvorsitzenden der PRO-GE gewählt wurde, stellt sich am 26. Nov. der Wiederwahl. Die Gewerkschaft erwartet rund 1.200 TeilnehmerInnen. +++

Für die Vertreterinnen und Vertreter der Medien ist der Gewerkschaftstag jederzeit zugänglich. Informationen zum Gewerkschaftstag finden Sie unter www.gewerkschaftstag.at. Im Austria Center Wien (ACV) steht ein Presseraum zur Verfügung: Austria Center Wien, Pressezentrum, Obere Ebene 2, Raum A 441 Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien

Das Programm:

25. November: 14.30 Uhr - Eröffnung des 2. Gewerkschaftstages. Geplante RednerInnen und Ehrengäste sind unter anderem Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Werner Faymann, ÖGB-Vizepräsidentin Sabine Oberhauser, AK-Präsident Rudolf Kaske, die Stv. Generalsekretärin IndustriAll Global Union, Monika Kemperle und Bürgermeister Michael Häupl.

26. November: Ab 9.00 Uhr folgen nach Grußworten von Renzo Ambrosetti, Vizepräsident von IndustriAll European Trade Union und Bundesminister Rudolf Hundstorfer die Berichte über die vergangene Funktionsperiode. Nach dem Referat des Bundesvorsitzenden Rainer Wimmer bilden die Wahlen den Abschluss des Vormittags. Am Nachmittag spricht ab 14.00 Uhr Europaparlamentarier Hannes Swoboda zum Thema "Soziale Alternativen für Europa". Das Wahlergebnis wird gegen 15.30 Uhr bekannt gegeben.

27. November: Ab 9.00 Uhr beraten die Delegierten das zukünftige Arbeitsprogramm der PRO-GE. Der Abschluss des 2. Gewerkschaftstages der PRO-GE ist für 13.00 Uhr geplant.

PRO-GE
Mathias Beer