- 22.11.2013, 14:15:40
- /
- OTS0172 OTW0172
Vodafone SmartPass startet mit Unterstützung von Wirecard
Aschheim (München) (ots) - Die Vodafone Group startet ihren mobilen
Bezahldienst Vodafone SmartPass in Spanien und wird dabei im Hinblick
auf den gesamten Bezahlprozess von der Wirecard Gruppe unterstützt.
Der offizielle Launch ist für Ende November geplant. Deutschland, UK
und die Niederlande sowie weitere Länder folgen schrittweise.
Dr. Christian Wirtz, Vodafone Group Director mCommerce, sagt: "Nach
Monaten der intensiven Vorbereitung freuen wir uns auf den
Startschuss in Spanien. Wir sind überzeugt, dass das kontaktlose
Bezahlen mit dem Smartphone ab 2014 an Fahrt aufnimmt und unsere
Kunden vor allem den Mehrwert unserer mobilen Dienstleistungen
wertschätzen werden."
Wirecard unterstützt Vodafone als technischer Dienstleister bei der
Umsetzung der mobilen Bezahllösung für unterschiedliche
Mobiltelefone. Außerdem ist Wirecard für die Erstellung,
Implementierung und Abwicklung aller technischen Prozesse zuständig.
Dies umfasst die Herausgabe und Zahlungsabwicklung von physischen und
digitalen Visa-Karten. Der Karten-Herausgeber ist die Wirecard Card
Solutions Ltd., ein Unternehmen der Wirecard Gruppe.
"Mit Vodafone SmartPass startet die Vodafone Group eine Mobile
Commerce-Strategie, die das bisherige Zahlungsverhalten neu
definiert. Wir stellen Vodafone das komplette Ökosystem dafür zur
Verfügung - angefangen von der Registrierung über die technische
Abwicklung bis hin zu den Finanzdienstleistungen", ergänzt Dr. Markus
Braun, Wirecard CEO.
Vodafone SmartPass-Kunden mit einem NFC-fähigen Handy können direkt
loslegen und mit der Vodafone NFC-SIM-Karte sowie über ihr Vodafone
SmartPass-Guthaben kontaktlos am Point-of-Sale (POS) bezahlen. Für
Handymodelle, die nicht NFC-fähig sind, liefert Wirecard NFC-Sticker,
die am Telefon angebracht werden. Zudem erhält jeder Vodafone
SmartPass-Benutzer eine ergänzende Visa-Plastikkarte für den Einsatz
am POS. Die Benutzer profitieren zudem von nützlichen Funktionen wie
der Möglichkeit, Geld an andere registrierte Vodafone
SmartPass-Nutzer zu versenden, der Guthaben-Aufladung direkt in der
App, einer detaillierten Transaktionsübersicht und automatischen
Nachrichten bei Geldbewegungen. Dank der Callcenter-Infrastruktur von
Wirecard steht den Kunden ein mehrsprachiger Helpdesk zur Verfügung.
Über Vodafone:
Vodafone ist einer der größten Telekommunikationsanbieter der Welt
mit rund 411 Millionen Kunden (anteilig nach Beteiligung; Stand vom
30. September 2013). Die Vodafone Group ist auf in über 30 Ländern
mit eigenen Niederlassungen vertreten und verfügt über 50 weitere
Partner-Netzwerke. Mehr Informationen auf www.vodafone.com.
Über Wirecard:
Die Wirecard AG ist einer der weltweit führenden unabhängigen
Anbieter von Outsourcing- und White-Label-Lösungen für den
elektronischen Zahlungsverkehr. Wirecard unterstützt Unternehmen
dabei, elektronische Zahlungen aus allen Vertriebskanälen anzunehmen.
Über eine globale Multi-Channel-Plattform stehen internationale
Zahlungsakzeptanzen und -verfahren mit ergänzenden Lösungen zur
Betrugsprävention zur Auswahl. Für die Herausgabe eigener
Zahlungsinstrumente in Form von Karten oder mobilen Zahlungslösungen
stellt die Wirecard Gruppe Unternehmen die komplette Infrastruktur
inklusive der notwendigen Lizenzen für Karten- und Kontoprodukte
bereit.
Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE0007472060, WDI). www.wirecard.de | www.wirecardbank.de | www.mywirecard.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | EUN






