UNIQA International AG stärkt Vorstandsteam

Andreas Kößl ergänzt ab 1. Januar 2014 den Vorstand von UNIQA International AG. Martin Zacek neuer CEO in UNIQA Slowakei.

Wien (OTS) - UNIQA Insurance Group AG (UNIQA) besetzt Vorstandsposten der Tochter UNIQA International AG mit Wirkung ab 01.01.2014 neu. Andreas Kößl steigt zum Vorstandsmitglied der UNIQA International AG auf. In dieser Funktion wird er die Geschäfte der Region Zentraleuropa (CE) steuern, verantwortlich zunächst für die Tschechische Republik und die Slowakei. Darüber hinaus wird er bei UNIQA International auch länderübergreifend für Produkte und Services zuständig sein.

Neuer Vorstandsvorsitzender bei UNIQA Slowakei und damit Nachfolger von Andreas Kößl wird Martin Zacek, CEO UNIQA Tschechische Republik. Zacek übernimmt seine neue Funktion in der Slowakei zusätzlich zu der in Tschechien und wird damit Vorstandsvorsitzender der UNIQA Gesellschaften in beiden Ländern. Die Bestellung von Zacek bedarf noch der Zustimmung der lokalen Behörden.

"Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und über das mir entgegen gebrachte Vertrauen. Gemeinsam mit meinen Kollegen werden wir den erfolgreichen Kurs von UNIQA in den nächsten Jahren fortsetzen", so Kößl.

Andreas Kößl
Andreas Kößl, 47, startete 1995 in der internen Revision bei UNIQA. Er war in seiner langjährigen Karriere in verschiedenen Positionen in leitender Funktion tätig. Seit 2011 ist er als CEO, CITO und CRO für UNIQA Slowakei im Einsatz. Davor war der studierte Betriebswirt bereits als Vorstandsmitglied für UNIQA Österreich aktiv. Der gebürtige Niederösterreicher lebt in Wien und ist verheiratet.

Martin Zacek
Martin Zacek, 48, war, bevor er 2008 zum CEO der UNIQA Tochter in Tschechien berufen wurde, jahrelang stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes von UNIQA in Prag.
Der studierte Diplom-Ingenieur startete seine Karriere in der Versicherungswirtschaft 1994. Er lebt in Prag, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

UNIQA in der Slowakei und der Tschechischen Republik
UNIQA Slowakei bietet seit 1991 Privat- und Firmenkunden alle marktüblichen Versicherungsdienstleistungen an. Die Gesellschaft beschäftigt 880 Mitarbeiter und Exklusivagenten, betreut 420.000 Kunden und verfügt neben der Zentrale in Bratislava über 125 Niederlassungen im ganzen Land. Mit Prämieneinnahmen von rund 102,3 Millionen Euro im Jahr 2012 hält UNIQA Slowakei rund 4,8 Prozent Marktanteil und den 5. Marktplatz.

UNIQA ist seit 1993 auf dem tschechischen Markt operativ tätig und bietet alle Arten von Sach- und Personenversicherungen an. 1.400 Mitarbeiter und Exklusivpartner verwalten derzeit rund 660.000 Kunden, und stehen den Kunden in 170 Niederlassungen zur Verfügung. UNIQA Tschechien erzielte im Jahr 2012 ein Prämienvolumen von 220,1 Millionen Euro und lag mit einem Marktanteil von 4,6 Prozent auf Platz 8 unter den tschechischen Versicherungen.

UNIQA International
Die UNIQA International AG ist eine eigenständige Auslandsholding der UNIQA Insurance Group AG. Sie steuert über 40 Auslandsgesellschaften an insgesamt 18 Standorten in West- sowie Zentral- und Osteuropa.

UNIQA
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgruppen in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). 22.000 Mitarbeiter und exklusive Vertriebspartner betreuen in 19 Ländern rund 9,0 Millionen Kunden. UNIQA und Raiffeisen Versicherung bieten mit zwei starken Marken eine sehr gute Basis für weiteres Wachstum. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 22 Prozent der zweitgrößte Versicherungskonzern. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15 Märkten zu Hause: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Tschechische Republik, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in Italien, der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.

UNIQA Insurance Group AG
Türkan Köksal
Untere Donaustr. 21
A-1029 Vienna, Austria