FPÖ-Wendelin Mölzer: Kunststofftüten verursachen weltweite Vermüllung

Österreich als Vorreiter im Kampf gegen Umweltprobleme durch weggeworfene Kunststofftüten

Wien (OTS) - "Kunststofftüten sind eine Errungenschaft die aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Laut Schätzungen benutzte im Jahr 2010 jeder EU-Bürger 198 Kunststofftüten, wobei rund 8 Milliarden dieser Tüten weggeworfen wurden und sich in der Umwelt -insbesondere in den Meeren - häufen. Der Verbrauch solcher Kunststofftüten führt zu einer starken Vermüllung und einer ineffizienten Ressourcennutzung", so der freiheitliche NAbg. Wendelin Mölzer heute.

Der Verbrauch von Kunststofftüten in der EU variiert je nach Konsumverhalten und Umweltbewusstsein der Bürger in den Mitgliedstaaten, was die Union dazu bewog, eine Abänderung der Richtlinie über Verpackungen und Verpackungsabfälle anzudenken. Zwar scheint Österreich noch vor den Folgen der ineffizienten Entsorgung und Wiederverwertung der Kunststofftüten verschont zu sein, dennoch müsse man sich Gedanken machen und konkrete Maßnahmen ergreifen, um diesen Zustand zu erhalten. Da allerdings keine eindeutigen Zahlen zum Verbrauch von Kunststofftüten in Österreich vorliegen und auch Fragen bezüglich Finanzierung, Handhabung und möglichen Alternativen zur Verwendung von Kunststofftüten offen bleiben, habe man eine Anfrage zu diesem Thema eingebracht.

"Im europäischen Vergleich nimmt Österreich zwar eine Vorreiterrolle bezüglich des Umgangs und der fachgerechten Entsorgung von Kunststofftüten im Einklang mit der Umwelt und zum Schutz der Ökosysteme ein, wie dies allerdings konkret gehandhabt wird und ob eine EU-Richtlinie zu diesem Thema überhaupt notwendig ist, soll anhand der eingebrachten Anfrage geklärt werden", betont Mölzer abschließend.

Freiheitlicher Parlamentsklub
Tel.: 01/ 40 110 - 7012