Franz Klammer wird 60 - der ORF feiert mit

Ab 24. November mit "Österreich-Bild" und "Legendenrennen" in ORF eins bzw. ORF SPORT +

Wien (OTS) - Nach dem 75er von Karl Schranz, dem der ORF u. a. ein großes "Spezial" gewidmet hat, feiert am 3. Dezember die nächste Skilegende einen runden Geburtstag - Franz Klammer wird 60. Das ORF-Fernsehen gratuliert mit einer Doku und einem "Legendenrennen". Das "Österreich-Bild aus dem Landesstudio Kärnten" porträtiert am 24. November 2013 um 18.25 Uhr in ORF 2 "Skikaiser Franz Klammer - ein Champion ist 60". Zwischen dem Herren-Super-G von Lake Louise und dem Damen-Riesenslalom steht am 1. Dezember (um 20.20 Uhr in ORF eins) ein "Franz Klammer Spezial" mit den wichtigsten Passagen der Ö-Bild-Doku im Hauptabend auf dem Programm und am 8. Dezember zeigt ORF eins vor dem Biathlon in Hochfilzen die Highlights des "Franz Klammer Legendenrennens". ORF SPORT + wiederholt "Skikaiser Franz Klammer" u. a. am 2. Dezember im Hauptabend.

Sonntag, 24. November, 18.25 Uhr, ORF 2 (Montag, 2. Dezember, 20.15 Uhr, ORF SPORT +)
"Österreich-Bild aus dem Landesstudio Kärnten: Skikaiser Franz Klammer - ein Champion ist 60"

Skikaiser - das ist Franz Klammer. Das "Österreich-Bild" von Hannes Schoby versucht zu erklären, warum Franz Klammer auch heute noch, nach so vielen Jahren, einen derartigen Beliebtheitsgrad hat. Was macht diesen Mann so sympathisch und erfolgreich? Die Sendung zeigt die Erfolgsgeschichte des Bergbauernbuben aus Fresach in Kärnten. Aber nicht nur der Aufstieg vom Naturtalent im Skifahren zum absoluten Dominator im Abfahrts-Weltcup wird dargestellt, natürlich auch sein Olympiasieg 1976 in Innsbruck und die Krisenzeiten des Skikaisers. Wie war das damals, 1976 bei der Abfahrt vom Patscherkofel? Zeitzeugen kommen zu Wort. Sein Volksschullehrer erzählt, seine Familie und zahlreiche Prominente aus aller Welt. Zu sehen sind dabei bisher noch nie gesendete Filmausschnitte über Franz Klammer aus seiner Erfolgszeit bei den Profi- und Legenden-Skirennen in den USA. Denn: Franz Klammer ist nicht nur bei uns heute noch ein Begriff, sondern auch in Amerika.

"Skikaiser Franz Klammer - ein Champion ist 60" kann nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) abgerufen werden.

Sonntag, 8. Dezember, 11.00 Uhr, ORF eins
"Franz Klammer Legendenrennen"

Zugunsten seiner Franz Klammer Foundation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, verunfallten Sportlerinnen und Sportlern zu helfen, die es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen ein lebenswertes Leben zu führen, veranstaltet der Skikaiser (wie bereits zu seinem 50er) ein Legendenrennen. Dieses findet am 7. Dezember am Zielhang der Franz-Klammer-Weltcupstrecke in Bad Kleinkirchheim statt. Den Parallel-Riesenslalom bestreiten u. a. Marc Girardelli, Gustav Thöni, Gerhard Berger, Annemarie Moser-Pröll u. v. m.

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0007