Frauenberger: Kaum Beanstandungen bei Punsch

Marktamt hat strenges Auge auf Hygiene der Punschstände

Wien (OTS) - Punsch und Glühwein sind von Mitte November bis Anfang Jänner wieder in aller Munde. Damit die Wienerinnen und Wiener die beliebten Heißgetränke ohne Bedenken konsumieren können, ist das Wiener Marktamt auch heuer wieder unterwegs und überprüft die Punschstände. "Neben den routinemäßigen Inspektionen wird das Marktamt auch wieder Schwerpunktaktionen durchführen. Die Wienerinnen und Wiener haben mit dem Marktamt einen starken und zuverlässigen Partner in Sachen Lebensmittelsicherheit", erklärt Wiens KonsumentInnenschutzstadträtin Sandra Frauenberger. MitarbeiterInnen des Marktamtes ziehen Proben von diesen Heißgetränken. Sie werden in Folge auf Alkoholgehalt und sonstige Zusätze untersucht.

Das Wiener Marktamt setzt auf Hygiene

Aber auch auf die Hygiene in den Ständen wird besonders geachtet. Klebrige oder gar verschmutzte Standeinrichtungen werden vor Ort gleich beanstandet. Im Verdachtsfall werden Punschtassen auf mikrobiologische Sauberkeit (Keime) untersucht. Erfreulicherweise gab es in den vergangenen Jahren bei den Kontrollen wenige Beanstandungen.

Was macht den Punsch zum Punsch?

Der Ursprung des heißen Getränkes geht auf das indische "Pandscha" zurück. Das bedeutet im deutschen "fünf", denn fünf Zutaten soll der traditionelle Punsch enthalten: Wasser, Tee, Alkohol, Zitronensaft und Gewürze (darunter fiel früher auch der Zucker). Im Gegensatz zum Glühwein - er darf nur Wein, Zucker und Gewürze enthalten - sind die Punsch-Ingredienzien aber nicht gesetzlich geregelt. Auch der Alkoholgehalt ist nicht vorgeschrieben.

In Wien gibt es in der Adventzeit außerhalb der Weihnachtsmärkte rund 120 Punschstände, davon 68 gewerbliche und rund 50 mit karitativem Hintergrund. (Schluss) grs

Mag.a Stefanie Grubich
Mediensprecherin Stadträtin Sandra Frauenberger
stefanie.grubich@wien.gv.at