Kaske gratuliert neuem niederösterreichischen Präsidenten Wieser

Großer Dank gebührt dem scheidenden Präsidenten Hermann Haneder für seinen unermüdlichen Einsatz für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Wien (OTS) - Bundesarbeitskammer-Präsident Rudi Kaske gratuliert Markus Wieser zur heutigen Wahl zum neuen Präsidenten der Arbeiterkammer Niederösterreich. Wieser sei sowohl durch seine Berufserfahrung als gelernter Betriebselektriker als auch durch seine langjährige Tätigkeit in der Gewerkschaft und als AK-Vizepräsident prädestiniert für diese Aufgabe. "Markus Wieser ist profunder Kenner des Wirt-schaftsstandortes Niederösterreich und der Betriebe und ArbeitnehmerInnen im Land. Er hat Handschlagqualität und ist gut vernetzt. Ich kenne ihn als starken und verlässlichen Partner in der Sozialpartnerschaft. Wichtig ist Verständnis für die Anliegen der österreichischen Beschäftigten. Markus Wieser wird seine Aufgabe bestens erfüllen, ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit ihm", sagt Kaske.

Zugleich bedankte sich Kaske beim scheidenden AKNÖ Präsidenten Hermann Haneder für seinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz für die Anliegen der ArbeitnehmerInnen. Der gelernte Zimmerer stand seit Juli 2009 an der Spitze der AKNÖ und erhielt im Mai des vergangenen Jahres das Goldene Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich. Kaske: "Hermann Haneder hat durch sein Knowhow, das er vor allem als Betriebsrat sammeln konnte, genau gewusst, wo die Probleme in der Arbeitswelt liegen und sie entsprechend bekämpft. Vor allem sein Einsatz als Zentralbetriebsratschef des Baukonzerns Alpine muss hervorgehoben werden. Durch seine Tatkraft haben nach der Insolvenz viele Arbeitskräfte rasch wieder einen Job gefunden."

AK Wien Kommunikation
Michaela Lexa-Frank