Pressekonferenz "Die EU aus Sicht österreichischer Unternehmen/KMU - Trends und Herausforderungen des europäischen Semesters"

Meinungstrends zur EU und aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen in der EU und Österreich

Wien (OTS) - Am 13. November 2013 eröffnete die EU-Kommission das neue Europäische Semester, indem sie ihren Ausblick auf die wirtschaftlichen Trends der EU, inklusive Österreichs für die kommenden Monate gibt (Stichwort: wirtschaftspolitische Koordinierung in Europa). Dabei sehen sich die Länder in der EU sowie Österreich zahlreichen Herausforderungen gegenüber, z.B. im demografischen Bereich, bei der Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte oder im Gesundheits- und Bildungssystem, die dringend angegangen werden müssen.

Als Rückgrat der österreichischen Wirtschaft ist es in diesem Zusammenhang interessant, wie Österreichs Unternehmen die EU-Mitgliedschaft und die aktuellen Herausforderungen bewerten. Wir laden Sie daher herzlich zur Pressekonferenz ein, auf der bestehende und exklusiv für diese Veranstaltung erhobene Umfragedaten vorgestellt werden.

Mit: Mag. Richard Kühnel, Vertreter der EU-Kommission in Österreich Dr. Harald Pitters, Meinungsforscher
Wann: Dienstag, 19.11.2013, 10 Uhr
Wo: Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien

Im Rahmen der Pressekonferenz wird Harald Pitters exklusive Umfragedaten unter österreichischen KMU sowie Daten aktueller Europa-Umfragen zu diesen Themen vorstellen. Richard Kühnel wird die Ergebnisse im Hinblick auf die Maßnahmen und Empfehlungen der EU-Kommission kommentieren.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung bis Montag, 18.11.2013, 12 Uhr an: falk.kunadt@ec.europa.eu

Pressekonferenz: "Die EU aus Sicht österreichischer Unternehmen/KMU -
Trends und Herausforderungen des europäischen Semesters"

Meinungstrends zur EU und aktuellen wirtschaftlichen
Herausforderungen in der EU und Österreich

Datum: 19.11.2013, um 10:00 Uhr

Ort:
Haus der Europäischen Union
Wipplingerstraße 35, 1010 Wien

Bild(er) finden Sie nach Ende der Veranstaltungim AOM/Original Bild Service sowie im OTS Bildarchiv unterhttp://bild.ots.at, www.apa-fotoservice.at und www.picturedesk.com.

Vertretung der EU-Kommission in Österreich
Heinz-Rudolf Miko
Tel.: ++43 6767 90 80 45
Heinz-Rudolf.Miko@ec.europa.eu