Zauberfuchs.com - Das neue Online-Magazin für Tirol

Innsbruck (TP/OTS) - Tiroler Journalisten haben ein Medium der nächsten Generation gegründet: ausschließlich online, unabhängig von großen Medienkonzernen, Investoren, mit vielen frischen Ideen und Engagement.

Qualitätsvoller Journalismus, dargeboten mit den vielfältigen Möglichkeiten des interaktiven Internet, das ist die Idee von www.zauberfuchs.com. Das neue Tiroler Internet-Medium ist vor wenigen Tagen online gegangen. Dahinter steht eine Gruppe von erfahrenen Medien - und Marketingleuten; um die Hauptverantwortlichen Manfred Schiechtl, Irene Heisz, Christian Knapp, Julia Hitthaler und Mirko Blatancic (Video/Film-Produktion) scharen sich eine Reihe von freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Gast-Kolumnisten wie Frank Staud und Fritz Gurgiser. Für Marketing und Verkauf ist zukünftig Knapps Agentur Apollomedia zuständig.

"Wir sind uns als Medienleute und -konsumenten sehr sicher, dass der Bedarf an hochwertigem Journalismus heute größer ist denn je", erklärt Zauberfuchs-Gründer Manfred Schiechtl. "Aber ebenso sicher sind wir uns, dass Medien benutzerfreundlicher gestaltet sein und andere Inhalte besser aufbereiten müssen, als man das von herkömmlichen Printmedien und auch Nachrichtenportalen gewöhnt ist."

Zauberfuchs setzt dementsprechend nicht in erster Linie auf Geschwindigkeit, sondern vor allem auf gründliche und umfassende Recherche (bevorzugt von Tiroler Themen), einen sachlich-unaufgeregten Stil und eine transparente Kommunikation auf Augenhöhe mit den Leserinnen und Lesern.

"Viele positive bis geradezu euphorische Reaktionen auf unseren Start beweisen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", berichtet Schiechtl. "Natürlich sind wir nicht die Einzigen auf der Welt, die diesen Ansatz verfolgen, Online-Medien wie Zauberfuchs.com liegen voll im Trend. In den USA wurde für Vertreter dieser Gattung wie beispielsweise ozy.com oder qz.com dafür kürzlich sogar schon ein eigener Begriff kreiert: "next generation media", die Medien der nächsten Generation."

Mehr Infos über Zauberfuchs unter:

http://www.zauberfuchs.com/startseite/editorial/ - unser Editorial
zum Start

http://www.zauberfuchs.com/startseite/kodex/ - Was ist Zauberfuchs?

Unser Kodex
https://www.facebook.com/zauberfuchs.magazin - Facebook