RIKA Innovative Ofentechnik räumt Energy Globe Award Oberösterreich ab

Für hocheffizienten vollautomatischen Kaminofen

Wien (OTS) - Der Energy Globe Oberösterreich geht an die RIKA Innovative Ofentechnik GmbH in Micheldorf! Jubel auf der Bühne -Sebastian Köck, Leiter der RIKA Exportabteilung nahm strahlend die goldene Siegerstatue von Landeshauptmann Stellvertreter Franz Hiesl entgegen. Ausgezeichnet wurde RIKA für die Entwicklung eines hocheffizienten, vollautomatischen Kaminofens, der den Verbrennungsprozess optimiert, anzeigt, wann es Zeit ist nachzulegen und den Holzbedarf um die Hälfte und die Emissionen um bis zu 90% reduziert. Eine gelungene Mischung aus Tradition und High-Tech, mit tollem Komfort und bestem Ergebnis für den Nutzer. Viele weitere spannende Projekte standen im Rampenlicht der Energy Globe Award OÖ Verleihung, die im Rahmen der Eröffnung der Messe Haus & Bau, am 8. November 2013 in Ried stattfand. Der Energy Globe OÖ zeichnet jedes Jahr herausragende Pionierleistungen mit Fokus auf Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Ressourcenschonung aus.

Energy Globe Gründer Ing. Wolfgang Neumann gratulierte den Siegern und Einreichern mit einer Grußbotschaft aus Ghana. Er war zur Zeit des Festaktes in Ghana und stattete dort ein zweites Dorf mit Solarlicht aus. Neben dem Gesamtsieger OÖ (auch Kategoriensieger in Feuer) standen weitere Spitzenleistungen in den 5 Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend als Paradebeispiele für den Pioniergeist der heimischen Wirtschaft auf dem Energy Globe OÖ Stockerl.

In der Kategorie Erde machten die "sprechenden Straßen" der Linzer Provlies GmbH das Rennen. Das "intelligente Asphaltvlies" verzögert die Entstehung von Rissen auf sanierten Fahrbahnen, dichtet ab, gleicht die Spannung aus und bewirkt eine gleichmäßige Schichthaftung. Im Vlies eingebaute Chips melden den aktuellen Straßenzustand über einen Server an die Straßenerhalter. Die Lebensdauer der Straßen wird so um 300% verlängert, die Kosten der Zwischenerhaltung werden reduziert.

Sieger in der Kategorie Feuer, und Gesamtsieger OÖ wurde die RIKA Innovative Ofentechnik GmbH in Micheldorf. Ihr Kaminofen mit Köpfchen macht Heizen zum Kinderspiel, reduziert den Holzverbrauch um die Hälfte und arbeitet fast emissionsfrei. Erreicht wird das über eine vollautomatische Steuerung, die den Verbrennungsvorgang optimiert, die Wärme länger hält und den idealen Zeitpunkt zum Nachlegen mit einem optischen Signal angibt.

Sieger in der Kategorie Wasser war die Dr. Steinmair & Partner Beratende Ingenieure GmbH für vorbildliche Bewusstseinsbildung zum Schutz unseres kostbaren Gutes Wasser. Die engagierten Ingenieure haben in Geboltskirchen in einem Freizeitpark die verrohrten Trattnach-Quellen in ein natürlich dahinplätscherndes Flüsschen verwandelt. Es ist nun "Lehrmeister" für Erholungssuchende, Sportler und Naturfreunde. Sie erfahren auf zahlreichen Stationen entlang des Flusslaufes Wissenswertes über Wasser und verstehen: sauberes Wasser ist unsere Lebensgrundlage.

Den Award in der Kategorie Luft erhielt der SPES Verein in Schlierbach für die coole Fahrgemeinschaft flinc. Über Apps und ein Navi werden in Echtzeit Mitfahrgemeinschaften in Blitzesschnelle zusammenstellt. Wer flincen will, meldet sich auf der flinc Webseite an, der Fahrer wird ad hoc informiert, das Navi stellt die schnellste Route zusammen. Selbst von unterwegs können flincer noch zusteigen. Die Fahrer können bewertet werden. Innovative Mobilität - prima fürs Klima!

Der Sieg in der Kategorie Jugend ging an die Schüler der zwei Klassen 4aHLW und 4bHLW der Kreuzschwestern Linz. Mit 145 Workshops für die gesamte Oberstufe der AHS/HLW/BAKIP mit 29 Klassen informierten sie in Summe 700 SchülerInnen in vorbildlicher Weise zum Thema Umweltschutz. Ziel war u.a. eine Senkung von Energiekosten und CO2 Ausstoß in der Schule, ein Änderung des Mobilitätsverhaltens von Schülern, Eltern und Lehrern und die Verdeutlichung des Zusammenhanges zwischen gesunder Ernährung und besserer Schulleistung. Motto der Aktion: Auch Du zählst!

Alle Details und Siegerfotos zum Download auf www.energyglobe.at/oberoesterreich.
Fotorechte: Energy Globe

Mag. Cornelia Kirchweger
Tel.: 07617-2090-30
email: cornelia.kirchweger@energyglobe.com