17. Europaforum: Der Europäische Rat zur Verteidigung

Neue Impulse für die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP)

Wien (OTS) - Am Freitag den 08. November 2013 fand das 17. Europaforum zum Thema "Der Europäische Rat zur Verteidigung: Neue Impulse für die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP)" in der Dipolomatischen Akademie Wien statt (siehe:
www.aies.at).

Die Begrüßung und Einführung in das Thema erfolgte durch BM a.D. Dr. Werner FASSLABEND (Präsident AIES und Politische Akademie) und Botschafter STS a.D. Dr. Hans WINKLER (Direktor der Diplomatischen Akademie). Key Note Speeches kamen von Univ.Prof. Dr. Beatrix KARL (Bundesministerin für Justiz), Franco FRATTINI (Vizepräsident der Europäischen Kommission a.D., Außenminister Italiens a.D.), MEP Elmar BROK (Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten im Europäischen Parlament), Botschafter Mag. Jan KICKERT (Politischer Direktor des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten) und Mag. Gerald KLUG (Bundesminister für Landesverteidigung und Sport). Anschließend folgte eine Paneldebatte mit GenLt Wolfgang WOSOLSOBE (Generaldirektor des EU-Militärstabes), Karsten D. VOIGT (früheres Mitglied des Bundestages und früherer Präsident der NATO Parlamentarischen Versammlung) sowie mit Admiral (rtd) Willy HERTELEER (Präsident EuroDefense Belgie).

Das vollständige Programm und nähere Informationen finden sie unter (office@aies.at):

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/4846

Europe Direct Wien
Europäische Bewegung Österreich (EBÖ)
Europäische Föderalistische Bewegung (EFB)
Junge Europäische Föderalisten (JEF)

Daniel GERER,
Leiter Europe Direct Wien

Mail: daniel.gerer@edic.at
Mobil.: +4369912355663
Mail: office@edic.at
Mail: office@jef.at