GLOBAL 2000 feiert Geburtstag - und kämpft gegen Ölmulti Shell

Shell verseuchte durch Ölförderung das Nigerdelta - der Reinerlös des Fests geht in den gerichtlichen Kampf gegen den Ölkonzern

Wien (OTS) - GLOBAL 2000 lädt zum alljährlichen Geburtstagsfest, das zum mittlerweile sechsten Mal im Wiener WUK stattfindet. Dieses Jahr wird GLOBAL 2000 31 Jahre alt. Das Fest steht ganz im Zeichen der Ölpest im Nigerdelta. Dort hat der Ölkonzern Shell Wasser und Böden durch jahrzehntelange Ölförderung verseucht. Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen hat die Schäden bestätigt und konkrete Empfehlungen ausgesprochen, was Shell und die nigerianische Regierung tun können, um dieses verseuchte Gebiet zu sanieren. Shell muss endlich Verantwortung übernehmen und ausreichende Mittel zur Verfügung stellen, um die Säuberung des Nigerdeltas zu beschleunigen.

Wie jedes Jahr feiert Österreichs führende Umweltschutzorganisation ihren Geburtstag mit einem Konzert, dessen Einnahmen dem guten Zweck zu Gute kommen. Dieses Jahr fließt der Reinerlös des Fests in die Klage, die von vier nigerianischen Bauern sowie Friends of the Earth Nigeria und Friends of the Earth Niederlande gegen Shell International und Shell Nigeria vor einem niederländischen Gericht ausgefochten wird.

Unterstützt wird GLOBAL 2000 dabei dieses Jahr unter anderem von Fuzzman, Velojet, A.G. Trio, ASS40 und die Groovebumps. Billie Jean (35 Grad), Itzon (Zero Gravity) und Sissy&Sassy werden das Foyer bespielen, Visuals by Hand mit Auge. Durch den Abend führt Diana Lueger von Zweitfrau. Außerdem gibt es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, von 16:00 bis 19:00 einen Pimp my Shirt Workshop zu besuchen, oder das eigene Shirt einfach direkt am Fest pimpen zu lassen. Anmeldungen über global2000.at

Datum: 15. November 2013, Einlass ab 19:00Uhr, Start um 19:30 Uhr

Location: WUK, Währinger Straße 59, 1090 Wien

VVK: 15 Euro (WUK Shop, Wienxtra Jugendinfo)