Junge ÖVP Floridsdorf freut sich über Umsetzung von Jugendspiel- und Sportanlage

Endlich Beschluss zur Gestaltung der Lorettowiese gefasst

Wien (OTS) - In der Sitzung der Bezirksvertretung am 6. November wurde gegen die Stimmen des WIFF und der FPÖ eine Erweiterung des Abenteuerspielplatzes Lorettowiese für Jugendliche beschlossen.

Das Projekt wurde möglich, da durch die Auflassung der ehemaligen Tennisplätze Loretto die Bauträger eine Abschlagszahlung in der Höhe von 900.000 Euro leisten mussten, die einem Sport- und Freizeitprojekt für Jugendliche in Jedlesee zugutekommen sollten. In einem Partizipationsverfahren mit den Jugendlichen aus dem Grätzel wurden gemeinsam mit der beauftragten Landschaftsplanerin erste Pläne erstellt, die aber bei einigen Anrainer/innen auf heftigen Widerstand stießen.

Deshalb startete ein einjähriger Diskussionsprozess mit den betroffenen Anrainer/innen und Jugendlichen, dabei konnten viele Kompromisse gefunden und die Anlage insgesamt stark verbessert werden. Die umstrittene Skateranlage wird aus einem Guss gefertigt und ist deshalb besonders geräuscharm, zusätzlich wird eine begrünte Lärmschutzwand zu den nächsten Anrainer/innen errichtet.

"Ich bin seit 2010 Bezirksrätin und Jugendsprecherin der ÖVP in Floridsdorf und freue mich ganz besonders, dass es jetzt endlich gelungen ist ein rundum stimmiges Projekt für junge Menschen zu verwirklichen", freut sich die junge Mandatarin Bettina Sramek. Besonders hervorheben möchten sie und der designierte Obmann der JVP Floridsdorf, Elvis Stoica, die vorbildliche Einbeziehung der Jugendlichen in das Projekt und die gute Zusammenarbeit mit den Anrainer/innen. "Diese Anlage ist eine gute Möglichkeit für Jugendliche ihre Freizeit gemeinsam und sportlich zu verbringen. Ich sehe das Projekt auch als gute Integrationsmaßnahme und bin mir sicher, dass sich nach Fertigstellung auch die letzten Zweifel mancher Anrainer/innen in Wohlgefallen auflösen werden", so Stoica abschließend.

Herr Elvis Stoica
gf. Obmann Junge ÖVP Floridsdorf