Buskonzept im Advent 2013: Bewährte Einfahrtsregelung für Busse

Auch 2013 keine Möglichkeit der Zufahrt zum Schwedenplatz für Busse ohne Buseinfahrtskarte

Wien (OTS) - Auch heuer kommt an den vier Adventsamstagen (30. November, 7. Dezember, 14. Dezember und 21. Dezember) in der Wiener Innenstadt das bewährte Buskonzept zur Anwendung.

Ziel der Maßnahme

An den Einkaufssamstagen im Advent reisen immer mehr TagestouristInnen mit dem Bus nach Wien, um die zahlreichen Christkindlmärkte zu besuchen und durch die Wiener Einkaufsstraßen zu flanieren. Diese Entwicklung bringt an diesen Tagen aber auch ein stark erhöhtes Verkehrsaufkommen im innerstädtischen Bereich mit sich.

Um dieses besser zu koordinieren und Verkehrsstaus auf ein Minimum zu beschränken, wird das seit 2007 bestehende Buskonzept wieder eingerichtet. Ziel der Maßnahme ist eine für alle Betroffenen akzeptable Lösung. So soll einerseits der enormen Anzahl an Tagesgästen, die per Autobus nach Wien anreisen, eine gesicherte Zufahrts-, sowie Ein- und Ausstiegsmöglichkeit geboten werden, gleichzeitig soll die Belastung der AnrainerInnen und die Behinderungen des Individualverkehrs durch den Busverkehr möglichst gering gehalten werden.

Regelungen im Detail

An den Adventsamstagen besteht in den Bezirken 1 und 6-9 in der Zeit von 06:00 bis 20:00 Uhr ein generelles Busfahrverbot, ausgenommen Busse mit gültiger Einfahrtskarte und Linienomnibusse. Betroffen ist der Bereich innerhalb der Lände, Franz-Josefs-Kai, Uraniastraße, Vordere Zollamtsstraße, Am Stadtpark, Am Heumarkt, Lothringer Straße, Wienzeile, Gürtel und der Nordbergbrücke-Lände (exkl. dieser Straßen).

Weitere Maßnahmen:

Auch heuer wird zusätzlich die Zufahrt zum Schwedenplatz für Autobusse ohne Einfahrtskarte gesperrt. Die Maßnahme betrifft sowohl die Zufahrten von Süden als auch die von Osten und Norden. Die Umleitung der Busse erfolgt einerseits (vom Süden kommend) zur Aus-und Einstiegsstelle am Praterstern, andererseits (vom Norden kommend) zum Gürtel und den Aus- und Einstiegsstellen beim Gürtel/Mariahilfer Straße. Durch diese Maßnahme soll wie in den Vorjahren die komplexe Verkehrssituation am Schwedenplatz an den Advent-Einkaufssamstagen deutlich verbessert werden.
Im 1. Bezirk werden für die Zufahrt in den Bereich Rotenturmstraße neben den bisherigen Sperren der Brandstätte ab Hoher Markt und Lichtensteg ab Bauernmarkt auch die Tuchlauben ab dem Hohen Markt für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Die Zufahrt für den AnrainerInnenverkehr, Lieferverkehr, Linienbusse, Taxi und Fiaker ist möglich.

Im Bereich Schönbrunn wird es vom Westen kommend vor dem Haupteingang zum Schloss Schönbrunn eine zusätzliche Ein- und Ausstiegstelle von 8:00-18:00 Uhr geben. Bei Überlastungen im Bereich der Ein- und Ausstiegstellen vor der Orangerie werden die Busse von der Polizei ab der Schönbrunner-Brücke über die Grünbergstraße in einer ausgeschilderten Route zur neuen Ein- und Ausstiegsstelle abgeleitet.

Weiters können auch im Internet-Stadtplan der Stadt Wien unter www.wien.gv.at/stadtplan die Busparkplätze und Ein- und Ausstiegsstellen online abgerufen werden.

Ohne Buseinfahrtskarte gibt es an den Adventsamstagen keine Zufahrt in die Buszone: Die Einfahrt in die genannten Bereiche ist BuslenkerInnen ausschließlich mit einer gültigen Einfahrtskarte gestattet. Aus Kapazitätsgründen sind pro Tag maximal 300 Einfahrtskarten verfügbar. Für diese Anzahl von Bussen stehen in Folge gesicherte Gratisparkplätze zur Verfügung.

Bestellung der Karten:
Die Karten sind im Internet unter www.buseinfahrtskarte.wien.at buchbar und auch per Kreditkarte im Voraus zu bezahlen.
Nach Ausfüllen eines elektronischen Formulars erhält man die Buseinfahrtskarte für den Advent 2013 als PDF-Datei per E-Mail, druckt diese aus und befestigt sie anschließend gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe des betreffenden Busses. Die Kontrolle der Buseinfahrtskarten erfolgt durch die Polizei.
Die Buseinfahrtskarten sind auf das jeweilige Kennzeichen beschränkt und berechtigen am definierten Tag für:
- Das Anfahren der Aus- und Einstiegsstellen am Museumsplatz
- Die Nutzung eines Gratis-Parkplatzes wird bei der Bestellung fix zugeordnet
- Die Abholung der Gäste zum gewählten Zeitfenster am Museumsplatz Für das Abholen der Gäste am Museumsplatz gibt es definierte Einfahrtszeiten in drei Stufen (15:30-17:00; 17:00-18:30; ab 18:30 Uhr). Diese sind ebenfalls bei der Bestellung der Karte anzugeben.

Möglichkeiten für Busse, die keine Tageskarten mehr erhalten

Für Busse mit Tagesgästen, die keine Tageseinfahrtskarte erhalten haben, gibt es am Praterstern und beim Ernst-Happel-Stadion eine bequeme Umsteigemöglichkeit auf öffentliche Verkehrsmittel (U-Bahn). Um für die Gäste das Erreichen der Adventmärkte und der Wiener City mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besonders attraktiv zu machen, bieten die Wiener Linien spezielle Angebote, wie z.B. ein für das gesamte Wiener Liniennetz gültiges, vergünstigtes Tagesticket. Nähere Informationen dazu unter www.wienerlinien.at.

Aus- bzw. Einstiegsstellen für Busse ohne Buseinfahrtskarte:

Haben BuslenkerInnen keine entsprechende Buseinfahrtskarte erhalten, stehen ihnen um die Fahrverbotszone, vor allem von Norden oder Westen kommend, folgende Aus- bzw. Einstiegsstellen zur Verfügung:
- Heumarkt - auf der Seite des Stadtparks im Bereich vor der Johannesgasse (3. Bezirk)
- Mariahilfer Gürtel - Bereich vor Mariahilfer Straße (6. Bezirk) - Neubaugürtel Bereich vor Felberstraße (15. Bezirk)
- Friedrichstraße Bereich vor der Sezession (1. Bezirk, bestehende Aus- und Einstiegsstelle)
- Josef-Holaubek-Platz (9. Bezirk, bestehende Buszone)
- Währinger Gürtel (18. Bezirk, bestehende Buszone)
- Praterstern
- Ernst-Happel-Stadion/ Pierre-de-Coubertin-Pl.atz

Parkmöglichkeiten für Busse ohne Bus-Einfahrtskarte:

Für BuslenkerInnen ohne entsprechende Einfahrtskarten stehen folgende kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung:
- Ernst-Happel-Stadion (U2)/ Pierre-de-Coubertin-Platz
- Arbeiterstrandbadstraße (U1) - Parkplatz Ecke Donauturmstraße Von diesen Standorten gelangen die BesucherInnen durch die in unmittelbarer Nähe gelegenen U-Bahn-Linien U2 bzw. U1 in kürzester Zeit bequem in die Innenstadt. Auch hier wird auf das Angebot der Wiener Linien unter www.wienerlinien.at hingewiesen.
Für Reisebusse, die über die Wiener Westeinfahrt zum Schloß Schönbrunn fahren, sind auch heuer wieder folgende zusätzliche Aus-und Einstiegsstellen sowie Parkmöglichkeiten geplant:
- In der Schönbrunner Schlossstraße in Hietzing wird an den vier Adventsamstagen sowie am 8. und 31. Dezember 2013 und am 1. Jänner 2014, in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr, die Aus- und Einstiegsstelle für die Busse vor der Orangerie in Richtung stadteinwärts um ca. 180 Meter erweitert (bis Höhe Schutzweg/Sportanlage).
- In der Grünbergstraße wird an den vier Adventsamstagen sowie am 31. Dezember 2013 und am 1. Jänner 2014, in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr, im rechtsäußersten, stadtauswärts führenden Fahrstreifen eine weitere Bus-Parkmöglichkeit eingerichtet. Diese wird vom Radargerät auf Höhe Rosasgasse bis Höhe Tivoligasse reichen.

Weitere Informationen und Tipps bietet auch der Vienna Bus Driver's Guide.

Iris Wrana
Verkehrsorganisation und techn. Verkehrsangelegenheiten (MA 46)
E-Mail: iris.wrana@wien.gv.at
www.verkehr-wien.at