Alt aber gut: Schnäppchenwoche speziell für Küche, Heim & co beim 48er Basar

"Haushaltsbasar": Aktive Abfallvermeidung und tolle Schnäppchen

Wien (OTS) - Zu schade für den Mist: Günstige Flohmarktware, Liebhaberstücke, Möbel, Kleidung, Elektrogeräte und auch Skurriles! Das alles und mehr bietet der Mistflohmarkt am 48er-Basar in der Donaustadt an. "Das Angebot am Basar ist das ganze Jahr über beachtlich, die Waren werden zu günstigen Preisen abgegeben und mit dieser Einrichtung werden pro Jahr über 700 Tonnen Abfall eingespart - somit wird das Geldbörserl der Käufer und zugleich auch die Umwelt entlastet", so Umweltstadträtin Ulli Sima. Immer wieder gibt es Spezialmärkte, wie etwa zu Ostern. Von Dienstag, 22. Oktober bis Freitag, 25. Oktober widmet sich der 48er Basar nun dem Schwerpunkt Hausrat und Geschirr. Dazu gibt es in einem eigenen Bereich allerlei passende Waren für Küche, Heim und Co.: Diverseste Dekorationsmaterialien, Blumenvasen, Kerzenständer, Besteck, Töpfe, Geschirr und Co. aus Bleikristall, Porzellan und Glas sowie diverse andere Haushaltswaren. Der Besuch zahlt sich natürlich für alle aus, die immer mal gern auf die Jagd nach günstigen Schnäppchen sind. Ideal ist dieses Angebot natürlich für all jene, die gerade ein neues zu Hause beziehen und noch nicht komplett eingerichtet sind.

Nächster Themenschwerpunkt: Weihnachten

Die nächste Themenschwerpunkt ist auch bereits fixiert: Wie auch schon im letzten Jahr findet auch heuer ein Weihnachtsmarkt statt. Diesmal vom 26. November bis 21. Dezember. Hier findet man alles rund um das Weihnachtsfest: Adventdekor, Christbaumschmuck, Weihnachtsdekor, Krippefiguren, Weihnachtsbücher, Weihnachtsmusik und vieles mehr, das Christkindlherzen höher schlagen lässt.

Jährlich bis zu 30.000 KundInnen beim 48er Basar

Die Waren werden im Laufe des Jahres auf den Mistplätzen abgegeben und separat von den MitarbeiterInnen der MA 48 für Themenmärkte im 48er Basar gesammelt.

Der "48er-Basar" besteht bereits seit 1989 und ist nach wie vor ein beliebter Treffpunkt für Flohmarktliebhaber. Dass dieses Geschäft mittlerweile kein Geheimtipp mehr ist, zeigen die beeindruckenden BesucherInnenzahlen: Pro Jahr wird der Flohmarkt der MA 48 von 25.000 bis 30.000 Kundinnen und Kunden besucht. Seit 2011 gelangen ausschließlich überprüfte Elektrogeräte in den Verkauf. Die HiFi-Geräte, Computer, DVD-Rekorder et cetera werden im Vorfeld von Fachleuten überprüft und dann mit einer einjährigen Gewährleistung im 48er-Basar verkauft. Das vielfältige Warenangebot umfasst aber auch Möbel, Sanitärwaren, Sportartikel, Autoreifen, Schuhe, Bücher, Spielwaren und vieles mehr. Das Warenangebot wechselt ständig, da diese brauchbaren Produkte von den Wienerinnen und Wiener an den 19 Mistplätze als Flohmarktware für den Basar abgegeben werden.

Der Basar der MA 48: Ein wichtiger Beitrag zur Abfallvermeidung

Der 48er Basar bietet gebrauchte, aber verwendbare Altwaren zum Verkauf an und ist somit ein wesentlicher Beitrag der Stadt Wien zur qualitativen und quantitativen Abfallvermeidung. Durch Wiederverwendung werden Ressourcen geschont und die Lebensdauer der Gegenstände maßgeblich verlängert. Durch den Basar kann der Wiener Bevölkerung klar kommuniziert werden, dass nicht benötigte Gegenstände nicht unbedingt zum Abfall werden müssen, da diese sehr wohl für andere noch von Nutzen sein können. Neben der Sensibilisierung der Wienerinnen und Wiener werden hier auch beträchtliche Mengen an Abfällen vermieden: Von den rund 800 Tonnen an angelieferten Gegenständen können rund 90 % tatsächlich verkauft werden, d.h. durch diese Einrichtung der Stadt Wien werden jährlich 720 Tonnen an Abfällen vermieden.

Machen auch Sie mit! Gebrauchte aber gut erhaltene Gegenstände sind zu schade für den Mist!

Bei allen 19 Wiener Mistplätzen können Altwaren aller Art - gut erhaltene Gegenstände - unter dem Stichwort "Flohmarktware" abgegeben werden. Mit einem LKW werden die getrennt gelagerten Stücke wie Möbel, Öfen, Elektrogeräte, Bücher, Textilien oder Geschirr vom Mistplatz zum 48er Basar gebracht, wo die Gegenstände günstig zum Verkauf angeboten werden. Pro Woche gelangen so ca. 16 Tonnen an weiterverwendbaren "Altmaterialien" von den Mistplätzen zum 48er Basar.

o Brauchbare Stücke wie Möbel, Öfen, Elektrogeräte, Bücher oder Geschirr nicht wegwerfen, sondern beim Mistplatz oder direkt beim "48er-Basar" abgeben.
o Den Platzwart am Mistplatz auf gut erhaltene Gegenstände hinweisen. o Angebot beim "48er-Basar" nützen.
o Voraussetzung für eine Weiternutzung bzw. für den Verkauf ist der einwandfreie Zustand der abgegebenen Waren und die entsprechende Nachfrage der Bevölkerung.

o Erreichbarkeit 48er Basar
o Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 9 bis 15 Uhr