Sima/Oxonitsch: Gemeinsam Bäume pflanzen beim "Wald der jungen WienerInnen"!

Herbstfest und beliebte Aufforstungsaktion am 19. Oktober in der Donaustadt.

Wien (OTS) - Umweltstadträtin Ulli Sima und Kinder- und Jugendstadtrat Christian Oxonitsch laden alle Familien zur traditionellen Aufforstungsaktion "Wald der jungen WienerInnen" am 19. Oktober in der Donaustadt ein. "Gemeinsam Bäume einsetzen macht Spaß, jedes Jahr kommen tausende junge Helferinnen und Helfer. Auf diese Weise haben wir in verschiedenen Randbezirken Wiens schon viele kleine Wäldchen geschaffen, die als Grünoasen letztlich allen Stadtbewohnerinnen und -bewohnern zugute kommen", freut sich Umweltstadträtin Ulli Sima.

"Durch diese Kooperation von wienXtra und dem Forstamt wurden in den vergangenen 28 Jahren in ganz Wien bereits über 300.000 Bäume und Sträucher gepflanzt und mehr als 54 Hektar Jungwald geschaffen. Ich hoffe dass auch heuer wieder viele WienerInnen unserer Einladung folgen und gemeinsam einen schönen Herbsttag an der frischen Luft verbringen", so Jugendstadtrat Christian Oxonitsch.

Die Aktion, die von der MA 49 - Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien und wienXtra gemeinsam durchgeführt wird, findet heuer in der Donaustadt in Essling auf einer Fläche der MA 49 statt. Die kleinen und großen Nachwuchs-FörsterInnen schnappen sich ein Pflänzchen und suchen sich einen schönen Platz auf der Aufforstungsfläche in der Donaustadt. So entsteht ein neues Wäldchen mit einer Fläche von rund 1,5 Hektar. Hilfe beim Einpflanzen gibt's von den Profis - die FörsterInnen der Stadt Wien stehen allen BesucherInnen mit Rat und Tat zur Seite.

Familienfest mitten in der Herbstnatur

Bauerngolf und Insekten-Memory spielen, das Bodenleben unter dem Mikroskop entdecken oder auf der Strohpyramide so richtig austoben -bei diesem Herbstfest dreht sich alles um die bunte Herbstnatur. Die wienXtra-spielebox ist mit Brett- und Geschicklichkeitsspielen zu den Themen Wald und Natur dabei, die MA 48 mit dem beliebten Mülltrennspiel. An Kreativ-Stationen können die Kids aus Naturmaterialien coole Kunstwerke anfertigen, wie zum Beispiel Salzteigtiere formen, Drachen basteln oder bunte Steine bemalen. Zur Stärkung werden leckere Bioschmankerl, Steckerlbrot und selbst gebackene Weckerl angeboten.

Junge Wälder für den Stadtrand von Wien

Seit 1985 pflanzt das Forstamt der Stadt Wien in Zusammenarbeit mit wienXtra mit reger Beteiligung der Wiener Stadtbevölkerung den "Wald der jungen WienerInnen". Im Rahmen der Aktion werden jedes Jahr tausende heimische Jungpflanzen wie Eiche, Esche, Linde, Ahorn oder Wildobstbäume in den waldarmen Stadtrandbezirken von Wien gepflanzt.

So entstanden in den vergangenen Jahren kleine Grünoasen im 10., 11., 21., 22. und 23. Bezirk. Die neu geschaffenen Wälder verbessern die Lebensqualität der Menschen, sorgen für ein gesundes Stadtklima, sind Orte der Erholung und bergen neue Lebensräume für viele Tiere.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

"Wald der jungen WienerInnen"

o Anfahrt: Bitte benützen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel: U1,
U2