Diakonie am "Langen Tag der Flucht": Vorschläge für eine humanere Flüchtlingspolitik umsetzen

Chalupka unterstützt die Forderungen der Petition www.gegen-unmenschlichkeit.at

Wien (OTS) - "Was wir dringend brauchen ist eine grundsätzliche Änderung der Einstellung der neuen Bundesregierung zum Thema Flucht und Asyl", betont Diakonie Direktor Michael Chalupka anlässlich des "Langen Tages der Flucht", an dem sich die Diakonie heute beteiligt.

Die Vorschläge zur Änderung der österreichischen Aufnahmepolitik für Flüchtlinge liegen seit langem auf dem Tisch. Die Diakonie fordert gemeinsam mit 14 anderen Organisationen und zahlreichen Prominenten der Initiative: Gegen-Unmenschlichkeit.at die Umsetzung folgender Punkte:

1. Sicherstellung, dass gut integrierte Personen nicht abgeschoben, Familien nicht zerrissen und humanitäre Umstände berücksichtigt werden,

2. effektiver Zugang zum Arbeitsmarkt nach längstens sechs Monaten, sowie ungehinderten Zugang zu Schul- und Weiterbildung für Asylsuchende,

3. eine an menschlichen Bedürfnissen orientierte Grundversorgung mit flächendeckender professioneller Betreuungsstruktur, die Eigenverantwortlichkeit unterstützt und auch realistische Möglichkeiten der Eigenversorgung vorsieht,

4. eine komplette und übersichtliche Überarbeitung der österreichischen Asyl- und Fremdengesetze, sowie öffentlich finanzierten unabhängigen Rechtsbeistand für Menschen, die um Schutz ansuchen,

5. Asyllotterie beenden: Europa braucht ein solidarisches System der Flüchtlingsaufnahme, daher auch umfassende Gesetzesbeschlüsse auf EU-Ebene, die europaweit die o.a. Rechte und Standards für alle schutzsuchenden Personen in allen Mitgliedsländern sicherstellen -Österreich möge dabei mit gutem Beispiel vorangehen!

Die Initiative kann auf www.gegen-unmenschlichkeit.at noch bis 15.Oktober unterschrieben werden.

Diakonie Österreich
Roberta Rastl
Tel.: Tel: (+43) 1 409 80 01-14
roberta.rastl@diakonie.at