Brennstoffe: Heizen wird zum Teil billiger

AKNÖ empfiehlt aber zur Mengen- und Qualitätskontrolle

Wien (OTS) - Der Stückholzpreis ist gegenüber dem Vorjahr kaum gestiegen, der Preis für Holz- und Rekordbriketts sowie für Hüttenkoks durchschnittlich um 11 Prozent gefallen! Das ist die gute Nachricht der im September durchgeführten AKNÖ-Erhebung der Brennstoffpreise. Ein Vergleich lohnt sich, zumal unter den Anbietern die Preise sowohl für die festen Brennstoffe selbst als auch für die Lieferung stark variieren. Gleiches gilt auch für Qualität und Menge, hier ist Achtsamkeit geboten!

Raummeter oder Schüttraummeter - der Unterschied macht beim Stückholz immerhin ein Drittel aus. "Um vor bösen Überraschungen gefeit zu sein, sollte die gewünschte Menge samt genau definierter Maßeinheit bereits bei der Bestellung und schriftlich festgehalten werden", empfiehlt AKNÖ-Konsumentenschützer Ing. Horst Krumholz. Generell ist vorab zu klären, was im offerierten Preis tatsächlich enthalten ist. "Manche Anbieter liefern sogar kostenlos, vor allem dann, wenn die Anbieterfirma im gleichen Bezirk liegt wie die Lieferadresse", so Krumholz.

Qualität entscheidend

Speziell beim Stückholz aber auch bei Kohle und Koks ist darauf zu achten, dass die enthaltene Restfeuchtigkeit so gering wie möglich ist. Feuchtes Holz lässt sich nur schwer anheizen und verbraucht zudem viel mehr Energie. Oft wird Holz als "halbtrocken" angeboten, vor allem für Kachelöfen ein völlig ungeeignetes Material. Geeignetes Holz hat einen Restfeuchtegehalt von 20 Prozent was üblicherweise nach 2 Jahren Lagerung erreicht wird. Ing. Krumholz: "Waldfrisches Holz verringert den Heizwert um die Hälfte. Gibt es hier Probleme, muss sofort reklamiert werden, denn dann gilt das Gewährleistungsrecht."

Die Ergebnisse der Preiserhebung im Überblick:

Stückholz Buche (33cm gehakt): Der Raummeter (od. in Kisten) kostet zwischen 94,90 Euro und 68,50 Euro (39% Preisdifferenz). Wichtig ist hier die klare Unterscheidung zwischen Raummeter (rm) und Schüttraummeter (smr). Die Transportkosten für 6 Raummeter bewegen sich zwischen 72 Euro und 25 Euro.

Pellets in 15 kg Säcken inkl. Transport (Abnahme 5000 kg): Zwischen 4,95 Euro und Euro 3,75 Euro (32% Preisdifferenz).

Pellets offen ab 5 Tonnen inkl. Transport, jedoch ohne Abfüllpauschale: Pro 1.000 kg zwischen 265 Euro und 240 Euro (10,42% Preisdifferenz). Die Abfüllpauschale bewegt sich zwischen 40 Euro und 35 Euro.

Holzbriketts zu 10 kg-Gebinde (5x30cm gelocht): Zwischen 260 Euro und 179 Euro je Tonne (45% Preisdifferenz).

Hüttenkoks (Brech II) zugestellt pro 1.000kg: Zwischen 570 Euro und 373 Euro (53% Preisdifferenz).

Steinkohle Jahresmenge (5 Tonnen) zugestellt pro 1.000 kg: Zwischen 629 Euro und Euro 309 Euro (104% Preisdifferenz).

Alle Detailergebnisse des Preisvergleichs finden Sie auf noe.arbeiterkammer.at/konsumentenschutz

AKNÖ-Konsumentenschutz, Ing. Horst Krumholz, 01-58883-1305