Jobangebot für abgewählte Politiker: Ein Drittel der Österreicher würde sie als Haushaltshilfe anstellen!

fratz&co und das renommierte Gallup-Institut haben mit dem Blick auf die anstehenden Nationalratswahlen eine etwas andere politische Umfrage durchgeführt.

Wien (OTS) - Das sind doch mal gute Aussichten für die Verlierer bei den Nationalratswahlen am 29. September: Jeder dritte Österreicher würde ihnen einen neuen Arbeitsplatz als Haushaltshilfe in seiner Familie anbieten. Das hat eine repräsentative Umfrage ergeben, die Österreichs großes Familienmagazin fratz&co vom Gallup-Institut hat durchführen lassen. Demnach sind die Männer (34 Prozent) stärker als die Frauen (30 Prozent) an einer Unterstützung durch die Wahlverlierer interessiert.

Auch bei der fratz&co-Frage, ob Österreichs Mamis und Papis ihre Mädchen und Buben im Kindergarten durch Ex-Politiker beaufsichtigen lassen würden, antworten mehr Männer (41 Prozent) mit "Ja!". Nur 33 Prozent der Frauen würden ihren Nachwuchs in die Obhut der Wahlverlierer geben. Mit 31 Prozent Nein-Antworten spricht sich nur eine Minderheit der Gesamtbevölkerung klar gegen die Ex-Politiker im Kindergarten aus.

Deutlich weniger Vertrauen haben die Österreicher in die einschläfernde Wirkung von Politikern und ihren Parteiprogrammen. Auf die fratz&co-Frage, wer einen Politiker abends den Kindern aus dem Wahlprogramm vorlesen lassen würde, antworteten 86 Prozent mit "Nein!". Am ehesten noch wären die jungen Menschen unter 30-Jahren dazu bereit - mit 13 Prozent "Ja!"-Antworten.

Ebenso zurückhaltend zeigt sich die Bevölkerung, wenn es darum geht, Kinder für den Wahlkampf einzusetzen: 80 Prozent lehnen dies ab, so das fratz&co-Umfrageergebnis. Nur etwa halb so viele Frauen (6 Prozent) wie Männer (14 Prozent) würden ihr Kind zu einem Casting für einen Wahlwerbespot mit einem Spitzenpolitiker anmelden. Mit 83 Prozent lehnen insbesondere die Unter-30-Jährigen dies ab.

Diese Altersklasse ist es auch, die mit 82 Prozent Nein-Antworten klar ihren Unwillen auf die fratz&co-Frage um Ausdruck bringt, ob Politiker in Sachen demografischer Wandel mit gutem Beispiel vorangehen und mindestens vier Kinder auf die Welt bringen sollten. Männer und Frauen sind sich hier mit jeweils 80 Prozent einig, dass den Politikern keine Sonderrolle zukomme.

Einen verhältnismäßig großen Unterschied gibt es bei den Geschlechtern hingegen bei der fratz&co-Frage: Stimmen Sie zu, dass eine Ohrfeige noch keinem Kind geschadet hat, das später Politiker geworden ist? Von den männlichen Befragten antworteten 24 Prozent mit "Ja!". Das sind mehr als doppelt so viele Befürworter wie im Lager der Frauen, von denen gerade mal 10 Prozent diese Antwort wählten.

Alle Info-Grafiken mit den Ergebnissen der fratz&co-Befragung stehen in druckfähiger Qualität zum Download bereit unter:

Hier geht es direkt zu www.fratz.at

Über fratz&co

fratz&co ist bedeutend mehr als das renommierte österreichische Familien-Magazin aus dem Zeit für Mich Verlag: Zur fratz&co-Familie gehören auch das seit Jahren überaus beliebte Baby-Buch und der informative Familien-Guide. Komplettiert wird das Angebot von der großen fratz&co-Digitalwelt.

Einfach außergewöhnlich und einmalig in Österreich ist das hoch professionelle Expertenforum auf der fratz&co-Homepage www.fratz.at:
Leser stellen den ausgewiesenen Spezialisten - vom Fachmann bis zum Professor - Fragen und erhalten kompetente Antworten aus erster Hand. Themen dieses erstklassigen Service sind zum Beispiel Kindersicherheit daheim und im Auto, richtige Ernährung bei Kids und Jugendlichen oder Allergien beim Nachwuchs.

Daneben liefert der fratz&co-Internetauftritt umfangreiches Wissen zu allen Phasen des Familienlebens von der Planung des Babys über die Schwangerschaft und Entbindung bis hin zum Leben mit dem neuen Erdenbürger. www.fratz.at hat weiters die Familien mit Kindergarten-und Schulkindern im Fokus.

Die Printausgabe von fratz&co behandelt aktuelle Themen, garantiert mit ihrem unverwechselbaren Stil sowohl hohen Informationswert als auch ansprechende Unterhaltung und hat dabei immer den Servicegedanken im Blick. So ergänzen sich das fratz&co-Magazin und die einmal pro Jahr erscheinenden Ratgebern aus der fratz&co-Familie ideal.

Das fratz&co-Baby-Buch und der fratz&co-Familien-Guide von Dr. Marion Breiter sind fast schon zu Klassikern in Österreich geworden. Die ständig aktualisierten Ausgaben liefern Grund- und Spezialwissen von der Schwangerschaft bis zum Leben mit dem Säugling (Baby-Buch) sowie fürs Familienleben mit dem Klein-, Kindergarten- und Schulkind (Familien-Guide). Weiters liefern beide Ratgeber eine Vielzahl ausgesuchter und getesteter Adressen zum jeweiligen Thema.

Ihr Pressekontakt zu fratz&co:
Mag. Stefan Trockel
stefan.trockel@zfm.at