Drehstart für "Die Toten vom Bodensee" (AT)

ORF/ZDF-Thriller mit Nora von Waldstätten und Matthias Koeberlin

Wien (OTS) - Ein brennendes Boot, eine düstere Legende, eine Leiche mit einer Maske, ein verzweifelter Bub, der in einer Grotte keltische Rituale vollzieht - etwas Unheimliches geht am Bodensee vor - und bringt zwei in ihrem ersten Fall zusammen. Seit 10. September 2013 laufen unter der Regie von Andreas Linke die Dreharbeiten zum ORF/ZDF-Krimi "Die Toten vom Bodensee". Als Ermittlerduo, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte, stehen Nora von Waldstätten ("Beste Feindinnen") und Matthias Koeberlin ("Wir sind das Volk") vor der Kamera. Das Drehbuch stammt von Thorsten Wettcke, der zuletzt auch für das gleiche Produzententeam (Graf Film und Rowboat Film) "Das Wunder von Kärnten" schrieb. In weiteren Rollen sind Doris Schretzmayer, August Schmölzer, Hary Prinz, Karl Fischer, Simon Morzé, Stephan Kampwirth und Marie Leuenberger zu sehen.

Mehr zum Inhalt

Ein Fischer geht auf seinem Boot plötzlich in Flammen auf und verbrennt bei lebendigem Leib. Am Wrack werden die unheimliche Maske einer keltischen Gottheit und ein Schriftzug in einer fremden, undefinierbaren Sprache gefunden. Aufgrund dieser geheimnisvollen Spuren kreuzen sich die Wege von Michael Oberländer aus Lindau (Matthias Koeberlin) und Hannah Zeiler aus Bregenz (Nora von Waldstätten) - zwei Kommissare, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch in dem grenzübergreifenden Fall sind die beiden dazu gezwungen, sich zu arrangieren. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie schnell auf den Bruder des Toten, Ludwig Pfeilschifter (Stephan Kampwirth). Er hatte vor 15 Jahren genau diese keltischen Masken in einer Grotte entdeckt - gemeinsam mit seiner Frau Christa (Doris Schretzmayer). Von deren Vater Walter (Karl Fischer) wurden die archäologischen Aktivitäten finanziert. Doch dieser will jetzt den Geldhahn zudrehen - und wird kurz darauf tot aufgefunden: grausam zugerichtet und an einem Baum hängend, neben ihm die zweite Maske. Bald kommen Hannah und Michael der Wahrheit ein kleines Stück näher. Sogar der Vorgesetzte der österreichischen Ermittlerin, Ernst Gschwendner (August Schmölzer), scheint in die Mordserie verwickelt zu sein.

"Die Toten vom Bodensee" (AT) ist eine Produktion der Graf-Film mit Rowboat GmbH Köln in Koproduktion mit ORF und ZDF, gefördert vom Fernsehfonds Austria. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 11. Oktober 2013.