Grüne Ottakring/Kovacs, Sedlacek: Erfolgsprojekt neue Ottakringer-straße schafft mehr Lebensqualität für alle

Wien (OTS) - "Mit der Neugestaltung der Ottakringer Straße ist rot-grün ein echter Volltreffer gelungen. Die neue Ottakringer Straße beinhaltet nämlich all das, was Lebensqualität und Lifestyle ausmachen," freuen sich die Klubvorsitzenden der Grünen Ottakring und Hernals, Joachim Kovacs und Magda Sedlacek.

Neue Sitzgelegenheiten, Frei- und Grünräume, attraktive Verweilplätze, breitere Gehsteige, sichere Querungen, weniger Verkehr und damit auch weniger Lärm kennzeichnen die neue Ottakringer Straße. Mit den BürgerInnen geplant, von rot-grün umgesetzt, vermittelt die Straße ein Flair, dass zum Verweilen einlädt. "Dies wird langfristig auch ein Gewinn für die Geschäftstreibenden sein und einen kräftigen Schub vorwärts für das gesamte Grätzel bringen," streicht Kovacs die neuen Möglichkeiten hervor. "Wir haben gezeigt, wie ernst gemeinte BürgerInnenbeteiligung funktioniert. Diesen Weg wollen wir Grüne auch weiterhin gehen. Wir nehmen die Menschen ernst und lassen sie mitgestalten," ist Sedlacek stolz auf den Beteiligungsprozess. Kovacs ergänzt: "Das ist viel mehr, als das allseits bekannte ja-oder-nein-Scheingefecht".

Ebenso erfreut über dieses Erfolgsprojekt zeigt sich der Verkehrssprecher der Grünen Wien, Rüdiger Maresch, der in dieselbe Kerbe schlägt und keinen Hehl daraus macht, dass er Geschmack auf mehr bekommen hat: "Der Johann Nepomuk Bergerplatz steht ganz oben auf unsere 'To-do-Liste'. Hier wird schon seit vielen Jahren eine Umgestaltung angestrebt. Wir werden nun alles daran setzen, dass den Überlegungen auch Taten folgen. Und dabei werden wir den erfolgreichen Weg der BürgerInnenbeteiligung fortsetzen und schlussendlich einen veränderten, sprich einen besseren Bergerplatz möglich machen", so Maresch.

Tel.: (+43-1) 4000 - 81814
presse.wien@gruene.at