Verkehrsteilnehmer sind mit den ASFINAG-Rastplätzen sehr zufrieden

Umfrage ergab Bestnoten; jeweils passende Angebote für Lkw-Lenker, Familien, Reisende

Graz/Wien (OTS) - Die Rastplätze der ASFINAG sind absolut top: Das ergab nicht nur eine große Studie im Frühjahr, bei der 94 Prozent der Befragten den modernen Rastplätzen die Bestnote gaben, sondern nun auch eine aktuelle Umfrage vor Ort unter Durchreisenden, Familien und Lkw-Lenkern. Es gibt für jeden das passende Angebot lautete die Kernaussage. So waren etwa Familien wegen der Kinderspielplätze sehr angetan, die bei einigen Rastplätzen bereits errichtet wurden (etwa Leobersdorf auf der A 2 und Laßnitzhöhe Süd in der Steiermark), Lkw-Lenker wiederum hoben die Duschmöglichkeit besonders positiv hervor. Die Sauberkeit der Anlage - jeder Rastplatz ist mit kostenlos zu benützenden WCs für Frauen, Männer, Wickeltischen sowie einer Dusche ausgestattet - war natürlich ebenfalls ein absoluter Pluspunkt. "So sauber wie die Rastplätze in Österreich ist es nirgends", brachte es ein Lkw-Lenker aus Polen auf den Punkt.

"Diese Ergebnisse sind für uns natürlich sehr erfreulich und bestätigen unseren eingeschlagenen Weg", resümiert ASFINAG-Geschäftsführer Rainer Kienreich. Dieser Weg wird auch weiterhin konsequent beschritten. "Wer rechtzeitig Pausen einlegt, ist sicherer am Ziel. Und daher ist unser Ziel, bis 2025 das Angebot um weitere 25 Rastplätze zu erweitern, um unseren Kunden in ganz Österreich moderne, sichere und komfortable Rastmöglichkeiten anbieten zu können."

Bereits 40 Rastplätze in Betrieb

Die ASFINAG arbeitet auf Hochtouren daran, entlang des Autobahn-und Schnellstraßennetzes moderne, komfortable und sichere Rastmöglichkeiten anzubieten. Mittlerweile sind 40 dieser Rastplätze in Betrieb. Der Standard ist österreichweit einheitlich hoch. Vom WC für Menschen mit Handicap über einen Wickeltisch und Snack- und Getränkeautomaten bis hin zur Dusche, die insbesondere ein Angebot für Fernfahrer darstellt, reicht das Angebot. Zusätzlich sind die Rastplätze auch mit einem kostenlosen W-LAN-Zugang ausgestattet. Ende des Jahres werden die Plätze Laßnitzhöhe Nord (A 2 Steiermark) und Wildenhag Süd (A 1 Oberösterreich) fertiggestellt.

Sicherheit hat oberste Priorität

Besonderes Augenmerk wird auf die Sicherheit gelegt. Alle neuen Rastplätze sind nicht nur gut beleuchtet, sondern auch mit Defibrillatoren, Videokameras und Notrufsäulen ausgestattet. Die Überwachung übernimmt die jeweils zuständige und rund um die Uhr besetzte ASFINAG-Überwachungszentrale.

Übermüdung als Unfallursache

30 Prozent aller tödlichen Unfälle sind übrigens auf Übermüdung zurückzuführen. Zu wenig Schlaf wirkt auf die Reaktionsfähigkeit wie Alkohol. Studien zeigen, dass nach einer Nacht mit nur vier Stunden Schlaf die Reaktionszeit beim Autofahren mit 0,5 Promille im Blut vergleichbar ist. Eine Nacht ohne Schlaf ist mit 0,8 Promille gleichzusetzen. 20 Minuten "Powernapping" reichen aus, um dem Körper für die nächsten zwei Stunden wieder ausreichend Konzentration, Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit zu geben.

ASFINAG verbindet Rasten mit Kunstgenuss

Um die Rolle der bildenden Kunst im Alltag - und im öffentlichen Raum - bewusst und vor allem sichtbar zu machen, stellt die ASFINAG auf sechs ihrer Rastplätze nun auch Skulpturen bedeutender heimischer Künstler auf. Eine entsprechende Vereinbarung mit der Berufsvereinigung Bildender Künstler in Österreich wurde am Jahresanfang unterzeichnet. Drei Skulpturen wurden bereits aufgestellt - in Oberösterreich, Niederösterreich und in der Steiermark sind die Rastplätze Allhaming, Steinfeld und Laßnitzhöhe Süd bereits jetzt besondere Ausstellungräume.

Geboren wurde die Idee anlässlich des 100-jährigen Bestehens dieser Künstlervereinigung. An sechs Standorten sollen demnach in einem ersten Schritt Skulpturen aufgestellt werden, wobei die ASFINAG die Kosten für Transport und Montage übernimmt. Das Kunstwerk selbst bleibt natürlich im Besitz des jeweiligen Künstlers, der im Gegenzug für den besonderen "Ausstellungsraum" eine mindestens dreijährige Aufstellung garantiert.

Den Start machten die Künstler Peter H. Wiener in Oberösterreich ("Engel mit Botschaft" auf dem Rastplatz Allhaming an der A 1), Fritz Gottfried Pretterklieber ("Multikulti" auf dem Rastplatz Laßnitzhöhe Süd) und Elisabeth Ledersberger-Lehoczky (Panta Rhei am Rastplatz Steinfeld an der A 2 in Niederösterreich). Die weiteren Standorte sind die Rastplätze Hainbach und Enns an der A 1 West Autobahn sowie der Rastplatz Maria Ellend an der A 4 in Niederösterreich.

Walter Mocnik
Pressesprecher Steiermark, Kärnten und Oberösterreich
AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN-
FINANZIERUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT