Der Countdown läuft: ORF-Eventserie "Janus" ab 1. Oktober in ORF eins

Mit u. a. Alexander Pschill als forensischem Psychologen

Wien (OTS) - "Es gibt eine Erklärung. Eine vernünftige Erklärung." Und genau nach dieser sucht Alexander Pschill, wenn er ab 1. Oktober 2013 (jeweils Dienstag um 21.05 Uhr in ORF eins; auch als Hörfilm) als Dr. Leo Benedikt dem Geheimnis um den undurchsichtigen Pharmakonzern "Janus" und einer Reihe mysteriöser Selbstmorde auf die Spur geht. Leo Benedikt ist forensischer Psychologe, der von der Polizei fallweise als externer Berater und Gutachter herangezogen wird, der Patienten aber auch in seinem Büro zu Hause empfängt. Kaum stößt er auf ein psychologisches Rätsel, ist er auch schon Feuer und Flamme, beobachtet scharf, kombiniert in Windeseile - und wird dabei nicht selten politisch unkorrekt. Er glaubt, alle im Griff zu haben, und alles, was er nicht im Griff hat, psychologisch analysieren und lösen zu können. Aber: Er irrt sich. Denn die Dinge, die sich genau vor seinen Augen abspielen, die sieht er oft nicht. Und so soll ihm die Spurensuche schließlich näher gehen, als ihm eigentlich lieb ist. Doch dem nicht genug, bröckelt die Fassade auch in den eigenen vier Wänden, denn Ehekrisen und Familienkonflikte machen auch vor einem Psychologen nicht halt.

Mit Pschill, Romaner, Weisz, Kiendl und Schärf

Für Nervenkitzel und Gänsehautfeeling sorgen in den vorerst sieben 45-minütigen Folgen neben Publikumsliebling Alexander Pschill u. a. Barbara Romaner als seine Ehefrau und Pharmakologin, Franziska Weisz ("Der letzte Bulle", "Der Chinese", "Der Räuber") als Bezirksinspektorin, Andreas Kiendl ("Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott", "Steirerblut") als Staatsanwalt und bester Freund, Barbara Kaudelka (zuletzt auch in den Kinos in "Zweisitzrakete") als neue Assistentin, Moritz Uhl als sein Sohn und Silvia Fenz als Universitätsprofessorin. Den "Janus"-Konzern vertreten u. a. Karl Fischer (auch am 28. September in "Donna Leon -Auf Treu und Glauben" in ORF 2), Heinz Trixner, Christopher Schärf ("Braunschlag") und Morteza Tavakoli ("Schnell ermittelt"). In Episodenrollen standen u. a. Joachim Bißmeier, Tim Breyvogel, Mercedes Echerer, Johannes Gabl, Veronika Glatzner, Simon Hatzl, Gerhard Liebmann, Thomas Mraz, Ferry Öllinger, Veronika Polly, Holger Schober, Michael Steinocher, Alexander Strömer, Anna Tenta und Gerald Votava vor der Kamera.

Hinter der Produktion, die das Autorenduo Jacob Groll und Sarah Wassermair erdacht und geschrieben hat, steht das Leading-Team der ORF-Erfolgsserie "Schnell ermittelt": "Janus" ist eine Produktion des ORF, hergestellt von MR-Film. Regie bei diesem vorerst siebenteiligen Thriller führt Andreas Kopriva.

Mehr zum Inhalt

Dr. Leo Benedikt (Alexander Pschill) ist forensischer Psychologe. Er beschäftigt sich unter anderem damit, was in den Köpfen geistig abnormer Rechtsbrecher vorgeht. Egal, ob ihn Cara Horvath (Franziska Weisz) für die Polizei als Sachverständigen hinzuzieht oder ob ihn jemand in einem privaten Fall um Hilfe bittet: Leo weiß, dass jedes Verbrechen in der Psyche entsteht - und deshalb auch nur dort gelöst werden kann. Als er in einer Serie mysteriöser Selbstmorde nachforscht, stößt er auf den undurchsichtigen Pharmakonzern "Janus" - und ist fassungslos, als er erkennt, was hinter den Selbstmorden tatsächlich steht.

"Janus" ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand und auch als Live-Stream abrufbar.