In Summe 1,4 Millionen (weitester Seherkreis) sahen zweites TV-Konfrontations-Doppel im ORF

Am 5. September: Faymann - Stronach und Spindelegger - Bucher

Wien (OTS) - Insgesamt 1,378 Millionen Zuseherinnen und Zuseher (weitester Seherkreis) verfolgten gestern, Dienstag, den 3. September 2013, zumindest kurz das zweite Doppel der von Ingrid Thurnher geleiteten ORF-TV-Konfrontationen. Das entspricht 19 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung 12+.

Das Duell Michael Spindelegger (ÖVP) - Frank Stronach (TS) erreichte dabei bis zu 756.000 Zuseherinnen und Zuseher. Im Schnitt waren 712.000 bei 28 Prozent Marktanteil (22 Prozent MA bei E-49) via ORF 2 live mit dabei. Das anschließende Gespräch zwischen Josef Bucher (BZÖ) und Werner Faymann (SPÖ) sahen bis zu 827.000. Im Schnitt ließen sich 717.000 Zuschauer bei 28 Prozent Marktanteil (21 Prozent MA bei E-49) diese Debatte nicht entgehen.

Intensiv wurden die ORF-"Wahl 13"-Konfrontationen in den Social-Media-Angeboten des ORF diskutiert. Rund um die beiden Konfrontationen wurden unter dem Hashtag # ORFwahl13 (bzw. # ORFwahl2013) mehr als 5.300 Tweets abgesetzt (nicht mitgezählt jene, die keinen Hashtag zur Nationalratswahl aufweisen), während der Sendungen selbst waren es rund 4.900 Tweets.

Weiter geht es am Donnerstag, dem 5. September, um 20.15 Uhr in ORF 2 mit der Konfrontation Werner Faymann (SPÖ) - Frank Stronach (Team Stronach). Um 21.05 Uhr folgt Michael Spindelegger (ÖVP) - Josef Bucher (BZÖ).

Der weitere Fahrplan der "Wahl 13"-TV-Konfrontationen

Montag, 9. September (da am Dienstag, dem 10. September, das WM-Qualifikationsspiel Österreich - Irland stattfindet)

Faymann - Glawischnig (20.15 Uhr)
Spindelegger - Strache (21.05 Uhr)

Donnerstag, 12. September

Strache - Stronach (20.15 Uhr)
Glawischnig - Bucher (21.05 Uhr)

Dienstag, 17. September

Spindelegger - Glawischnig (20.15 Uhr)
Faymann - Strache (21.05 Uhr)

Donnerstag, 19. September

Strache - Bucher (20.15 Uhr)
Glawischnig - Stronach (21.05 Uhr)

Dienstag, 24. September

Faymann - Spindelegger (ab 20.15 Uhr)

Donnerstag, 26. September

Schlussrunde (20.15 Uhr)

Sämtliche TV-Konfrontationen mit Ingrid Thurnher werden für hörbehinderte Zuschauerinnen und Zuschauer auf TELETEXT-Seite 777 untertitelt, werden via ORF-TVthek auch als Live-Stream angeboten und stehen als Video-on-Demand bis nach der Wahl zur Verfügung.