DLA PIPER berät Etihad Airways beim Einstieg in serbischen National-Carrier

London/Wien (OTS) - Die internationale Anwaltskanzlei DLA Piper berät Etihad Airways im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem serbischen National-Carrier JAT Airways.

Etihad Airways erwirbt 49% der Anteile an JatAirways , die in Air Serbia umbenannt und als neue Marke etabliert werden soll. Vorbehaltlich Einholung aller regulatorischen Genehmigungen, erhält Etihad auch einen Fünf-Jahres-Managementvertrag für die bislang staatliche Fluglinie. Die strategische Partnerschaft sieht auch den Erwerb neuer Flugzeugtypen sowie ein neues enges Netzwerk internationaler Destinationen vor, das erheblich mehr Geschäfts-sowie Urlaubsreisende nach Serbien bringen soll.

Der Erwerb erfolgt im Rahmen eines Debt to Equity Swap - ein Überbrückungskredit von USD 40 Mio soll zum 1. Jänner 2014 in Eigenkapital umgewandelt werden. Dieser Finanzierung steht eine gleichwertige Finanzspritze durch die Regierung Serbiens gegenüber. Weitere Finanzierungszusagen seitens der Partner sind vorhanden.

Für DLA Piper war ein multi-jurisdiktionelles Team unter der Leitung von Jon Hayes und Mark Franklin tätig. Für lokale Aspekte waren Jasna Zwitter-Tehovnik, Partnerin in Wien und die Kooperationskanzlei Milan Samardzic zuständig.

Über Etihad Airways

Etihad Airways, die staatliche Fluglinie der Vereinigten Arabischen Emirate, besteht seit 2003 und beförderte 2012 10,3 Millionen Passagiere. Von dem Hub Abu Dhabi International Airport fliegt Etihad Airways 94 Passagier- und Frachtflughäfen im Mittleren Osten, Afrika, Europa, Asien, Australien sowie in Nord- und Lateinamerika mit einer Flotte von 77 Airbus und Boeing Flugzeugen an. Weitere 90 Flugzeuge sind bereits bestellt, darunter 41 Boeing 787-9 Dreamliners sowie 10 Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt. Etihad Airways hält außerdem Anteile an airberlin, Air Seychelles, Virgin Australie Aer Lingus und wird, vorbehaltlich der Einholung aller regulatorischen Genehmigungen, 24% an der indischen Jeg Airways sowie 49 % an JatAirways erwerben. Weitere Informationen finden Sie auf www.etihad.com.

Über DLA Piper

DLA Piper ist eine der weltweit größten und führenden Anwaltskanzleien. Mit 4.200 Juristen in mehr als 30 Ländern in Europa, Asien, Australien dem Nahen Osten sowie Nord- und Zentralamerika bietet DLA Piper ein umfassendes Rechtsberatungsangebot. In Österreich ist die Kanzlei durch DLA Piper Weiss-Tessbach mit einem Büro in Wien (etwa 60 Juristen) vertreten.

Weiterführende Informationen:
www.dlapiper.com/austria

Mag. (FH) Oliver Bayer
YIELD Public Relations
o.bayer@yield.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DLA0001