Ramharter: Raucher vs Nichtraucher, leidtragend ist die Gastronomie

Entscheidungsfreiheit für Gastronomie ist die einzig sinnvolle Lösung

Wien (OTS/Fachliste-RFW) - "Die nunmehr endgültig verkorkste Situation um den Nichtraucherschutz hat einzig die Politik zu verantworten", stellt Karl Ramharter, Fraktionsobmann der Fachliste-RFW, zu dem nunmehr totalen Chaos rund um das Tabakgesetz fest. "Während man den Gastronomen nach den teuren Umbauten Rechtssicherheit versprochen hat, stellt sich nun das genaue Gegenteil heraus".

Wobei die Lösung ganz einfach wäre und eigentlich auf der Hand liegt: Der Lokalbetreiber soll selbst entscheiden dürfen ob er ein Raucher- oder ein Nichtraucherlokal betreiben will. Dann erspart man sich auch den Schutz der Nichtraucher, denn diese müssen ja ein Raucherlokal nicht besuchen. Man kann ja auch nicht in einem vegetarischen Lokal ein Schweinsschnitzel bestellen bzw. wird man dieses dann nicht serviert bekommen.

Was den Schutz der Arbeitnehmer betrifft wird sich sicher eine adäquate Lösung finden lassen. Schließlich gibt es zahlreiche andere gefährliche Arbeitsplätze in denen Arbeitnehmer beschäftigt werden. Mit der bis dato vorherrschenden Scheinheiligkeit muß aber endlich Schluß sein.

"Mündige Bürger sollten ebenso selbst entscheiden können wie ein Unternehmer in der Gastronomie. Solange der Konsum von Zigaretten gesellschaftlich akzeptiert und der Staat der größte Nutznießer vom Tabakkonsum ist sollte die Politik die Entscheidungsfreiheit dem Bürger bzw. Unternehmer lassen", führt Ramharter weiter aus. "Ein paar Schritte durch einen Raucherbereich zu gehen muß ebenso zumutbar sein wie am Gürtel zu wohnen. Oder sollen auch alle Autos aus der Stadt verbannt werden?", schloß Ramharter.

Fraktion Fachliste der gewerblichen Wirtschaft-RFW
Günter RITTINGER - Mobil: 0664 34 00 121
Tel: 01-715 49 80-19 - Fax: 01-715 49 80-12
E-Mail: wirtschaft@fachliste.at