Pressekonferenz: "Gesundheit 2020 - Patienten im Mittelpunkt!", 13. August,10 Uhr, WKÖ

Wien (OTS/PWK) - Das österreichische Gesundheitssystem hat einen ausgezeichneten Ruf, ist aber auch für seinen hohen Mitteleinsatz bekannt. Aber wie gut ist unser Gesundheitssystem wirklich? Welche Ergebnisse produziert es? Stimmt die Qualität? Sind die Menschen gesünder, weil wir viel Geld ins System stecken?

Wir wissen wenig darüber, denn die vorhandenen Dokumentationen dazu sind mangelhaft. Tatsache ist aber, dass die Österreicher trotz relativ hoher Lebenserwartung im Durchschnitt 20 gesunde Lebensjahre verlieren und damit unter dem europäischen Schnitt liegen.

Wirtschaftskammer- und Arbeiterkammerexperten haben gemeinsam mit der österreichischen Patientenanwaltschaft ein Konzept erarbeitet, das mit aller Konsequenz Patienten in den Mittelpunkt weiterer notwendiger Reformschritte stellt.

Zur Präsentation des Konzeptes "Gesundheit 2020 - Patienten im Mittelpunkt" möchten wir Sie ganz herzlich zu einer Pressekonferenz einladen, bei der auch Best-Practice-Modelle aus dem In- und Ausland aufgezeigt werden, mit denen nachhaltige Verbesserungen für unsere Versicherten und Patienten erreicht werden können.

Zeit: Dienstag, 13. August 2013, 10 Uhr

Ort: Wirtschaftskammer Österreich, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien, Saal 4 (Leopold Maderthaner Saal)

Ihre Gesprächspartner sind:

• Dr. Gerald BACHINGER, Patienten- und Pflegeanwaltschaft
  • Dr. Martin GLEITSMANN, Wirtschaftskammer Österreich, Abteilung Sozialpolitik und Gesundheit
  • FH-Prof. Dr. Bernhard RUPP MBA, Arbeiterkammer Niederösterreich

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Ihre Zusage nimmt das Büro der Pressestelle, Tel.: 05 90 900- 4462 oder E-Mail:
sabina.bladsky@wko.at, gerne entgegen.

Wirtschaftskammer Österreich, Stabsabteilung Presse