SWV-Schinner: Wiener Ausbildungsgarantie ist Win-win-Situation für Wiener Betriebe und Auszubildende!

Lehrlingsausbildung zahlt sich aus!

Wien (OTS) - "Mit dem heute präsentierten Sechs-Punkte-Paket ist ein wirtschafts- und sozialpolitischer Meilenstein zur Förderung und Unterstützung von Lehrlingen sowie Lehrbetrieben gelungen, der in jeder Hinsicht zu begrüßen ist", zeigt sich LAbg. GR Katharina Schinner, Vorsitzende des Jungen Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes, über die erweiterten Maßnahmen zur Wiener Ausbildungsgarantie erfreut. Als zentraler Teil des Qualifikationsplans Wien 2020 ist die Wiener Ausbildungsgarantie zu einem unverzichtbaren Instrument im Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit geworden.***

Besonders erfreulich ist, so LAbg. GR Katharina Schinner, dass mit der Berücksichtigung von Lehrlings- und Berufsausbildungsmaßnahmen bei der Vergabe städtischer Aufträge und dem Wiener Qualitätssiegel für Ausbildungsbetriebe wesentliche Forderungen des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Wien erfolgreich umgesetzt werden.
"Mit diesen zielgerichteten Maßnahmen schaffen wir eine Win-win-Situation, von der Auszubildende wie auch unsere Wiener Betriebe gleichermaßen profitieren. Die positiven Effekte für unsere Wiener Wirtschaft sind nicht von der Hand zu weisen", erklärt LAbg. GR Katharina Schinner.

"Jene Betriebe, die Lehrlinge ausbilden und beschäftigen, sollen durch ihr Engagement höhere Chancen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge erhalten. Besonders für Eine-Person-Unternehmen sowie Kleinst- und Kleinunternehmen, die derzeit noch keine Lehrlinge ausbilden, soll ein Anreizsystem geschaffen werden, um Lehrlinge künftig aufnehmen und ausbilden zu können", so LAbg. GR Katharina Schinner, und weiter: "Mit der Einführung des Wiener Qualitätssiegels für Lehrbetriebe der Sozialpartner und der Stadt Wien ab Herbst 2013 wird eine weitere wichtige Forderung des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Wien auf Schiene gebracht. Ziel ist es, die Qualität der Lehrausbildung weiter anzuheben und jene Betriebe, die in die Ausbildung und Jugendbeschäftigung investieren, entsprechend zu belohnen."

LAbg. GR Katharina Schinner abschließend: "Unsere Kernbotschaft lautet: Lehrlingsausbildung zahlt sich für jeden aus!"

(Schluss)

Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband Wien
Mag.a Daniela Swoboda
Tel.: +43(1)52545-42 oder +43699 172 433 21